Montag, 5. Februar 2007

Teil 2: Die Kehrseite

Da sitzt man nun am Abend in seiner nagelneuen Einbauküche und räumt die Reste des leckeren Essens weg, freut sich, dass der Nachtisch so gut gelungen ist und denkt an...

... vergangene Zeiten, in denen man die Nächte lang bei ein paar Flaschen Wein und einigen Fertig-pizzen mehr oder wenig ernst diskutierend, aber auf alle Fälle die Welt verändern wollte.

… den Verbleib des alten WG-Tisches auf dem man manchmal am frühen Morgen von der damaligen Liebsten mit Dominosteinen gelegte Botschaften vorfand, wenn diese früher raus musste.

… den Winter als die Heizung ausfiel und es in der Küche nur 4°C kalt war. Der Geruch des Gas-Backofens, der die Funktion der Heizung übernahm, aber trotzdem etwas Gemütliches ausstrahlte

… den Abend als in der WG „Risiko“ gespielt wurde und jemand sich über nicht gehalten Absprachen so ärgerte, dass wir noch Monate später den großen Rotweinfleck auf den Tapete andachtsvoll anschauten.

Man schenkt sich noch ein letztes Glas Wein ein, wissend dass man die „alten Zeiten“ verklärt betrachtet. Die alte Liebe hat sich der gleichgeschlechtlichen Liebe hingegeben, Rotweinflecken an der Wand haben ihre Reiz verloren, die Welt hat sich verändert und in einigen Fällen auch Gott sei Dank nicht so, wie ich es mir einst vorstellte.

Aber ein Hauch von Wehmut bleibt.

Keine Kommentare: