Donnerstag, 11. September 2008

Zwischen Malamatina und Kokkineli

Bei der Frage Grieche oder "Ikebana"-Franzose brauche ich ja nicht lange nachzudenken. Man hört ja aber immer mal wieder von Menschen, die was gegen Fleisch, Knoblauch oder gar Ouzo haben. Hat man den einen oder anderen dann doch überzeugen können, den Griechen ums Eck "schon wieder" aufzusuchen, muss man sich aber mit diesem kleinen Sieg meist schon zufrieden geben. Meine Mission geht natürlich weiter, will ich doch die Zweifler von den Vorzügen des Retsinas überzeugen. Aber da ist dann meist Schluss: "Wenn ich auf nem Baum kauen will, beiß ich in eine Kiefer. Davon stehen in der Heide eh genug rum" oder "Wie kann man so eckeliges Zeug nur trinken" ist dann zu hören. Es verlangt also eines langfristig angelegten Planes, die Zweifler zum Retsina zu bringen. Mein Plan beinhaltet 3 Stufen.

Stufe1: Es gilt den Anfang mit einer nicht zu sehr geharzten Variante zu beginnen. Malamatina ist eine solche Sorte. Fast beiläufig kann man auf das lustige Etikett hinweisen, dass auf die verdauungsfördernde Wirkung des Weines abzielt. Bei guten Griechen gibt es die 0,25l Variante übrigens zum genau halben Preis der 0,5l Variante. Somit besteht die Möglichkeit, dass Getränk, so es denn gefällt, immer schön kühl zu haben. Dies ist eine weitere Bedingung für den ungetrübten Retsinagenuss: er muss richtig kalt sein.

Stufe 2: Nach erfolgreichem Abschluss der Stufe 1, muss der Jagdinstinkt geweckt werden. Dies kann einem z.B. dadurch gelingt, dass man auf den Kokkineli hinweist, eine Rosévariante des Retsinas. Hier sei z.B. der Hersteller Cambas empfohlen. Ehrlich gesagt passt der Harzgeschmack auch besser zu der rosé Variante, die aber auch kalt getrunken werden muss. Ein Kardinalfehler wäre es, den Kokkineli für (die auch existierende) rote Variante zu halten und bei Zimmertemperatur zu trinken. Wer schnell zum Ziel kommen will, kann also auch mit Stufe 2 beginnen.

Stufe 3: Man verblüfft den Zweifler mit vermeintlich fundiertem Wissen um den Retsina. So ließe sich beiläufig anmerken, dass der Name Kokkineli von der Koschenille (einer Laus, die roten Farbstoff enthält, mit der auch der Campari gefärbt wird) stammt. Oder dass Harz bei den Griechen als probates Mittel verwendet wurde, um Wein haltbar zu machen. Es sich also quasi um ein sehr ursprüngliches Getränk handeln würde. Man vermeide hier aber die Diskussion darum, warum der Wein auch heute noch haltbar gemacht werde müsse und die sich daraus ergebende Frage nach der Güte des Weines.

Wer es bis hierhin nicht geschafft hat, bestellt dem Zweifler einfach Mavrodavne-Wein.

15 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Menschen, die was gegen Fleisch, Knoblauch oder Ouzo haben?
Tststs, Du kennst Leute.
Ich mag ja Retsina und bin froh, dass mir hier noch einmal aus berufenem Munde bestätigt wird, dass er hübsch kühl zu sein hat.

Meise hat gesagt…

Habe Retsina schon konsumiert und (zumindest an dem Tage) für gut befunden. :)
Seither kam ich allerdings nicht mehr dazu, nochmals davon zu kosten.

Orinoko hat gesagt…

Ieh nee, nicht meines. Beim Lesen erinnerte ich mich an Studienzeiten zurück, wir hatten einen Gast aus Rhodos da und wollten ihm mit Retsina eine Freude machen. Er zog eine Schnute und fragte, ob er nicht lieber eben zur Tanke fahren sollte um uns ein ordentliches Pils zu holen :-)

unkita hat gesagt…

@falcon: Ja, es sind mehr, als man so denkt. Aber ich bin ja am missionieren!

@meise: Weitermachen! Das ist ein Befehl. Versuch den Rose. Du wirst ihn lieben!

@orinoko: Hast du nicht schon beim Koriander gezweifelt? Pursche! sio geht das aber nich! ;-)

Meise hat gesagt…

Zu Befehl, Herr Major! *salutier*

Klapsenschaffner hat gesagt…

Auch bei mir, Herr Unkita, rennen sie offene Türen ein. Der Retsina ist Teil eines jeden Griechen-Abstur...Festivals beim Griechen im Nachbarstädtchen.
Wundervoll!

unkita hat gesagt…

@meise: Gut gemacht, wegtreten ;-)

@schaffner: Froh nehm ich die Kunde auf, mein Freund! Will dann gleich in der Schenke zumn Fuße der Kirche einen kräftigen Schluck auf Eure Gesundheit tun. Salute!

Butterbemme hat gesagt…

Ei das ist jemand auf einer Missionarsmission ;-)

Springfloh25 hat gesagt…

Retsina ist seit meinem Griechenlandaufenthalt vor ein paar Jahren das Getränk, was ich auch hier beim Griechen bestelle. Lieber als Ouzo, der brennt gleich so.

Zusatz:
26. OKTOBER!

Springfloh25 hat gesagt…

10. November ;)

Anonym hat gesagt…

Schon im Winterschlaf?

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Meise hat gesagt…

Ooooch, wann gibt's denn mal wieder einen kleinen gastronomischen Tipp oder Neues aus deiner "Küche"?

Falcon hat gesagt…

Mein Lieber, so selten wie Du Dich hier noch blicken lässt, stehst Du ja vermutlich schonlängstens auf Platz eins der ewigen TF-Bestenliste.
Dir und Deinen Lieben auf jeden Fall ein schönes neues Jahr mit vielen Headshots und über einen neuen Eintrag würde sicher nicht nur ich mich freuen.

Springfloh25 hat gesagt…

*hüstel*
DEZEMBER

12. JANUAR 2009!