Sonntag, 18. Januar 2009

In den Sack gehauen!

Heute soll einmal das Ende der kulinarischen Genüsse im Zentrum der Betrachtung liegen. Keine Sorge, es geht nicht um die detaillierte Beschreibungen von Verdaungsbeschwerden oder fiesen Magen-Darm-Erkrankungen. Es geht um den Sack! Und zwar den gelben.

Der Norden ist ja glaubenstechnisch eher protestantisch und eben denen sagt man ja gerne nach, dass sie penibel genau alle, von wem auch immer aufgestellte Regeln befolgen, noch lieber aber prüfen, ob der Nachbar dies auch tut. (Nix 3 "Ave-Maria" und der Karnevals-Seitensprung ist abgegolten ((Schöne Grüße an den Rhein hier ;-) )).) Nun bin ich zwar aus der Kirche ausgetreten, aber das mit den Regeln... also das ist irgendwie im Blut. - Deshalb trenne ich natürlich den Müll und fahre, wenn es denn das Piktogramm auf der Verpackung will, auch mal direkt zur Müllkippe. Man möge mir hier nun nicht erzählen, dass sowieso alles in der Ostsee versenkt wird oder in Gorleben zwischengelagert wird, bis sich keiner mehr daran erinnert. Ich denke positiv und glaube, dass meine Mülltrennung die Welt ein wenig besser macht.

Also jetzt muss ich aber bald die Kurve zum Thema kriegen. Also Mülltrennung bedeutet, dass man alle paar Monate beim Einkaufen an der Kasse um eine neue Rolle "gelben Sack" bittet. Und sie bekommt! Außer..., außer jedes Jahr im Januar im Norden. Da ist der gelbe Sack aus!

Diese Verknappung erfolgt jedes Jahr, weshalb der fortgeschrittene Sammler sich natürlich vor Weihnachten einen Vorrat anlegt. Aber so clever war ich nicht. Im hiesigen Supermarkt werde ich seit Wochen nur noch mitleidig angelächelt, wenn ich wieder mal nach den Säcken frage.

Herrschaften, ich verstehe es nicht: Wie kann es denn sein, dass ein Unternehmen das aus gelben Säcken gelbe Säcke macht das Plastik ausgeht? Kann mich jemand aufklären oder ist es in anderen Gegenden dieser Republik vielleicht ähnlich?

9 Kommentare:

Butterbemme hat gesagt…

Du musst dir die Säcke an der Kasse holen?
Bei mir liegen dir immer im Keller, und das Rollenweise.

Falcon hat gesagt…

Wir haben gleich die Gelbe Tonne.
Das heißt, man sammelt seinen Plastikmüll in einer beliebigen Mülltüte und packt die dann in die Tonne.

Recht praktisch, wie ich finde.

Meise hat gesagt…

Bei uns sind die Säcke in bestimmten Kiosks und beim örtlichen "Abfallbeseitiger" zu bekommen. Aber von einer Flaute zu Januar habe ich noch nichts mitbekommen.

unkita hat gesagt…

@bemme: In deinem Keller? Ihr habt einen Gelbe-Sack-Bringservice?? Wow, der Osten ist weiter als ich dachte ;-)

@falcon: Ich sags ja, der Osten (ich zähle Berlin da jetzt einfach mal dazu, ist besser dran. An gelbe Tonnen ist hier nicht zu denken.. ;-(

@meise: Also doch eher ein lokales Problem. Ich wette, es gibt bald den ersten Gelbe-Sack-Tourismus in die besser versorgten Gebiete!

Butterbemme hat gesagt…

@unkita - naja, ob der Osten nun soweit ist, weiß ich nicht wirklich. Meine Säcke werden nach Oberfranken (grob: Bayern) gebracht. Bin ja ins Exil gezogen ;-)

Lily hat gesagt…

Gelbe Tonne hier- in der Nachbarstadt gibts hingegen die Säcke. Bedingt durch die relative Leichtigkeit des Zeugs, das da reingehört, neigen die Dinger allerdings dazu, vom Wind verweht, an Sträuchern aufgerissen zu werden und anschließend zu Fetzen zerrissen in der Gegend herumzuliegen. Nicht schön, dann lieber Tonnen.

Klapsenschaffner hat gesagt…

Bei uns liegen die einmal im Monat im Treppenhaus! Heinzelmännchen rules!!!!
Viel spannender finde ich: Warum darf man keine Glas-Flaschen mit dem Etikett des grünen Punktes in den Gelben Sack werfen, sondern muss das Etikett abpopeln und DAS dann in den Sack und das Glas, nun nackig, in den Glaskontainer werfen?

rotfell hat gesagt…

sollen wir dir GelbeSack-spenden schicken? ^^ schreib mir nur deine Postanschrift nochmal

Meise hat gesagt…

Huhu!
Wie sieht's aus, werter Unkita?
Hast du vielleicht komplett in den Sack gehauen? :(