Montag, 27. August 2007

Kulinartscher Reiseführer "Burgund"

Damit später niemand sagen kann, ich hätte ihn/sie nicht gewarnt, hier in Stichworten die wichtigsten kulinarischen Erkenntnisse zum Thema Burgund

Burgunder
Weine aus besagtem Gebiet, mit den höchtwahrscheinlich der französische Staathaushalt saniert wird. Vor allem die Tropfen der Cote d` Or mit der Klassifizierung Premier Cru oder Grand Cru sind erst ab einem Posten mit Gehalt eines Geschäftsführers ohne jahrelange Ratenzahlung erwerbbar. Die "einfachen Weine" sind zwar bezahlbar, aber ehrlich: Deutschland kann das auch!

Chardonnay
Schon wieder Wein: Alles was im Burgund nicht rot ist, ist Chardonnay. Der ist im Gegensatz zu den roten Weine mitunter bezahlbar und schmeckt. ABC-Trinkern (anything-but-chardonnay) sei ans Herz gelegt, ihn mal zu probieren.

Merguez
Bratwurst, die zu großen Teilen Lamm enthält. Da man das Alter des Tieres in der Wurst nicht mehr bestimmen kann, ist Vorsicht geboten. Die Variante mit Kräutern und ohne Lamm ist meiner Meinung nach vorzuziehen

Paté
Besieht man sich das Angebot, so drängt sich der Eindruck auf, dass der Franzose im Burgund neben Baguette und Käse nur noch Pasteten (Fleischzubereitung im Mürbe- oder Blätterteig) lieber isst. Das Angebot ist umwerfend. Der Eindruck muss aber täuschen, da der Hang zur Dickleibigkeit auch im Burgund sehr gering ist.

Baguette
Der Franzose bemüht sich zwar sein einziges Brot (neben Croissants) das landesweit hergestellt wird, die vielfältigsten Namen zu geben, aber es bleibt was es ist: Baguette. Man kann durchaus zwei oder 3 Wochen damit leben, dann gelüstet es den Deutschen aber schon nach einem Vollkornbrot.

Dijon-Senf
Gilt zurecht als einer der besten Senfe der Welt. Für Touristen mischt man gerne auch mal Johannisbeeren (soll wahrscheinlich an den dort ebenfalls hergestellten "Cassis" erinnern), Nüsse, grünen Pfeffer und Zimtreste hinzu. Schließlich kaufen Touristen ja alles. Der einfache Senf ist aber wirklich eine Delikatesse.

Gewürzgurken - Cornichons
Diese auch in Deutschland beliebten kleinen Gürkchen, werden in Frankreich offenbar mit Essigessenz hergestellt, so sauer sind diese. Warum blieb ein Geheimnis. Vielleicht sind die Franzosen daher so lustig.

Machsumicha?
Frage der 2jährigen Tochter des mitreisenden Paares, sobald der Herr sich auch nur in der Nähe des Herdes, der Kaffemaschine oder des Kühlschrankes bebab (eigentlich auch sonst immer). Nach erteilter Auskunft dann immer gefolgt von der Frage "Warum???" Süß, die kleine.... Hmpf.

12 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Dann erstmal willkommen zurück.
Beim Chardonnay stimme ich Dir ja vollkommen zu, aber ich bin ja tendenziell auch eher Nichtweintrinker.
Pastetchen liegen mir, im Gegensatz zu Lammbratwurst, auch eher, womit auch eine gewisse Neigung zur Dickleibigkeit bei mir zu erklären wäre.
Senf? D'accord, allerdings bin ich mittlerweile auch ein großer Freund des ostdeutschen Bautz'ner (schrecklich, ich weiß) Senfes geworden. Ebenso wie der echten Spreewaldgürkchen.
Und was Fragen kleiner Mädchen angeht - das kann ich nun wirklich sehr gut nachvollziehen ;-).

unkita hat gesagt…

Bautzner Senf geht echt nicht, hat aber erstaunlich viele Anhänger.

Das Mädchen war ja echt niedlich, aber wenn du dich aus Angst vor der machsu? - Frage schon kaum mehr traust etwas anzufassen, wird es etwas, sagen wir mal- lästig. ;-)

Julchen hat gesagt…

Ahhhh! BONJOUR!!!! Isch offe es gibt auch Bildschän van die Reise? Oui?

Julchen hat gesagt…

Ahhhh! BONJOUR!!!! Isch offe es gibt auch Bildschän van die Reise? Oui?

Springfloh25 hat gesagt…

Willkommen zurück!
Ich steh heute aber auf dem Schlauch: machsumicha? Französisch?

Anonym hat gesagt…

Senf... Ibäh. Da bekomm ich Lidzucken von. ;)

unkita hat gesagt…

@julchen: Bilchen gibts auch. Mal sehen ob ich Zeit habe hier einige davon einzustellen.

@floh: Was machst du da micha?

@adda: Nicht von Dijon-Senf. Den kann man praktisch zu allem essen.

Klapsenschaffner hat gesagt…

Da ich eigentlich auch ein recht standhafter Vertreter der Chardonnay Trinker bin, kann ich Dir wieder nur zustimmen.
Jedenfalls bin ich nun gerüstet, falls es dann doch mal gen Frankreich gehen sollte. Kann ja sein, dass ich da in die Touristenfalle tapse.... da bin ich eigentlich auch groß drin :)

Jedenfalls werde ich versuchen mich von 2 Jährigen Fragekanonen fernzuhalten.

Springfloh25 hat gesagt…

Haha, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Und? Gab´s auf jedes Warum eine Antwort?

Aufklärungszentrale hat gesagt…

Cornichons rocken ohne Ende!

Ach ja, es heißt Paté und Pate.

unkita hat gesagt…

@schaffner: Letzteres lege ich jedem ans Herz!

@floh: Ich war irgendwann müde. Leider hat meine Taktik, die Antwort schon zu geben, bevor die Frage gestellt wurde, auch keine Besserung gebracht.

@zentrale: Danke für die Aufklärung!

Aufklärungszentrale hat gesagt…

Gern geschehen. Job erledigt.