Samstag, 15. März 2008

Hochzeitstag-Stöckchen

Da kommt man gerade aus dem Garten, hat massig Holz kleingeschnitten und dann sowas: Ein Stöckchen. Kenner wissen, dass ist ja so irgendwie - also ich meine, mal ganz ehrlich, *räusper*, nicht meins. Also nehme ich mir die Freiheit....

Heute ist mein Hochzeitstag. Genau genommen der von meiner Frau und mir. Es ist der sechste seiner Art und das blöde daran ist, das mein Weib nicht da ist. Sie weilt auf einer Tagung in Budapest, zu der ich nicht mit wollte, weil mir das "Ladies-programme" immer so peinlich ist und es sowieso immer nur um Schule und Mathe geht, womöglich noch auf Englisch. Also kann ich nicht wirklich jammern.

Das konnte ich letztes Jahr, weil- da war ich richtig krank. Zwei Wochen und der Hochzeitstag lag mitten drin. Nun sind unsere Hochzeitstage aber nicht immer so. Am ersten z.b. haben wir unsere Hochzeit groß gefeiert. In einer Mühle. Ich hab sogar eine kleine Rede gehalten, die ganz gut ankam - glaube ich. Aber richtig Sorge hatte ich vor dem Eröffnungstanz. Da ich ja nur Freistil kann, kam Gott sei Dank kein Walzer in Frage. Statt dessen gab es Marianne Rosenberg. Das ist mir übrigens nicht peinlich.

Am allerersten Hochzeitstag, also quasi bei der Trauung, da waren wir nur zu dritt. Meine Frau, die Standesbeamtin und ich. Das war so, weil wir vorher niemandem gesagt haben, dass wir heiraten. Wir wollte den Tag für uns. Die Information haben wir dann per Postkarte von den Azoren nachgereicht. Vielleicht sollte mir das peinlich sein. Isses aber nicht. Wir würden es wohl jederzeit wieder so machen.

Lustigerweise haben wir an den Tag der Trauung Heinz-Rudolf Kunze getroffen. Eigentlich wollte ich hin und ihm sagen, dass wir gerade geheiratet hätten und er uns ruhig mal was vorsingen könne oder zumindestens was Kluges aufschreiben. Schließlich sei er doch Lehrer. Aber das war mir wieder zu peinlich.

Wer genau aufgepasst hat, wird feststellen, dass ab heute nun das verflixte siebte Jahr beginnt. Ich könnte jetzt eine ganze Menge statistische Beweise liefern, dass das quatsch ist, will ich aber nicht. Andererseits finde ich es eigentlich ganz gut, wenn man sich (zumindest) alle sieben Jahre mal Gedanken macht, ob noch alles im Lot ist. Mein Resume ist: Die Dinge ändern sich, aber lieben tu ich meine Frau immer noch wie am Anfang. Das hört sich nun voll peinlich an.

Ich habe übrigens schon zig Diskussionen darüber geführt, ob man unbedingt heiraten muss und was sich dadurch ändert. Die meisten Leute finden Heiraten irgendwie spießig und meinen, man wolle dadurch nur eine Sicherheit, die man nicht hat. Ich finde das nicht. Abgesehen davon, dass ich es peinlich finde, mit über 40 noch von seiner Lebensabschnittsgefährtin oder so zu reden, kann man doch, wenn man sich in seinem Leben mal ausnahmsweise einer Sache sicher ist, das auch irgendwie zeigen.

P.s.: Wer mitgezählt hat, wird feststellen, dass ich -wie gewünscht- sechs mehr oder weniger peinliche Dinge aufgezählt habe.

11 Kommentare:

Butterbemme hat gesagt…

Ohne Gäste heiraten ist cool. Würd ich auch machen wollen, irgendwann mal.

Und glückwunsch zum Hochzeitstag, auch wenn die Damen des Haues nicht anwesend ist.

Orinoko hat gesagt…

Mir wäre es altersunabhängig peinlich von einer Frau als meiner Lebensabschnittsgefährtin zu sprechen. Ich finde sogar man kann auch von "seiner Frau" sprechen wenn man nicht verheiratet ist, sprachliche Präzision hin oder her.
Gelernt hab ich auch etwas. Bis heute hab ich immer geglaubt man müsse zwangsweise Trauzeugen dabei haben wenn man heiratet.

Orinoko hat gesagt…

Boah! Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag.

Neee, wat peinlich.

Meise hat gesagt…

Alles Gute zum Hochzeitstag!!! :)
Und ich bin sehr erleichtert, dass du das Stöckchen nicht zurückgepfeffert hast. ;)

trainbuk hat gesagt…

Die besten Wünsche fürs Siebte - gib alles, Alter! ;)

unkita hat gesagt…

@bemme: War auch cool. Sehr entspannt.

@orinoko: Dafür hab ich damals gelernt, dass man einen der Kapitän eines Schiffes nicht trauen kann. Auch wenn es in "Traumschiff", das ich natürlich nie gesehen habe, hundertfach gezeigt wird.

@meise: Na ja, ich bin nicht so der Stöckchenfreund.

@buk: Na, so sehr verbiegen muss ich mich da nicht. ;-)

Meise hat gesagt…

Dafür hast du die Stöckchen-Sache mit diesem Post mehr als elegant gelöst! ;)

Frau Vau hat gesagt…

Gratulation zum Hochzeitstag! Und ja, heiraten ist richtig! Auch wenn ich grade mitten in meiner Scheidung stecke.. das heißt nicht, dass ich nicht wieder heiraten würde! Im Gegenteil.
Holen Sie die Feierlichkeiten zum Hochzeitstag nach.. auf jeden Fall!
Herzlichen Gruß!

Falcon hat gesagt…

Glückwunsch auch meinerseits.
Das siebte Jahr ist lange nicht so schlimm wie alle immer behaupten.
Dafür soll das dritte wohl das schlimme sein, aber das habt Ihr ja schon hinter Euch.
Und das mit der Hochzeit hätten wir im Nachhinein vielleicht auch machen sollen - statt die gefräßige Verwandtschaft durzufüttern lieber das Geld auf einer tollen Hochzeitsreise draufmachen.

Klapsenschaffner hat gesagt…

Muss mich da mal wieder melden... war ja lange still ;)

Den Tag für sich haben zu wollen ist eine wunderbare Entscheidung und völlig legitim.
Peinliche Dinge sind das Salz in der Suppe....und der Kunze kocht doch auch nur mit Wasser ;)

Springfloh25 hat gesagt…

*StockhinlegenundabdurchdieMitte* - ich will mehr ;)