Freitag, 30. Mai 2008

Ich?.... schwitze einfach nicht!

Gestern war Wandertag Betriebsausflug. Dieser fand im Odenwald (so zwischen Darmstadt und Aschaffenburg) statt. Als Vorbereitung habe ich mir am Abend vorher ausführlich den Wetterbericht angeschaut (mit dem ich ja immer etwas meine Probleme habe) und wieder mal etwas Neues über Taupunkte gehört, dass ich nicht verstanden habe. Die wichtigste Nachricht kam aber an und die lautete: Es wird verdammt heiß!

Dem war dann auch so - und der Herr Unkita war in Sachen Kleidung so gut es ging vorbereitet. Nach einem kleinen Frühstück ging es dann aber auch gleich in die Vollen. Ca. 1,5 Std geführtes Site-Seeing durch das weitläufige (nahezu schattenfreie) Gebiet der Odenwälder Winzergenossenschaft. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Stopps für die Erklärungen nur selten im Schatten stattfanden. Erschwerend kam hinzu, dass, wenn auch nur in homöopathischen Dosen, Wein ausgeschenkt wurde.

Spätestens nach 20 Minuten bildeten sich dann auch die ersten Schweißperlen auf der Stirn der Männer mit den etwas schwereren Knochen. Nach 21 Minuten bei allen. Bei allen? Nein, eine kleine Gruppe gallischer Damen leistete dem Wetter erfolgreich Widerstand. Sie schwitzten einfach nicht. Auf ihren Gesichtern fand sich keinerlei Rötung und selbtmurmelnd verwischte auch das dezent aufgetragene Makeup nicht.

Aus der Sendung mit der Maus weiß ich, dass Hunde über die Zunge und ihre Füße transpirieren, aber dezente Blicke auf beide Körperteile der gallischen Damen ließen diese Möglichkeit eindeutig ausscheiden. Auch stiegen keine Dampfwölckchen aus ihren Ohren auf. Der Hase und Igel Doppelgängertrick schied auch aus, so dass ich mit meinem Latein am Ende bin.

Was machen gallische Damen anders?

12 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Hmm, vielleicht tragen sie Perücken mit einem raffinierten integrierten Drainagesystem?
Oder sie haben sich möglicherweise die Schweißdrüsen chirurgisch entfernen lassen - das solls ja geben.
Oder aber - erschreckende Vorstellung - es sind keine echten Frauen, sondern nur nahezu lebensechte Androiden. Unterzieh sie doch einfach mal dem Voigt-Kampff-Test.
Oder klopf ihnen heimlich auf den Hinterkopf. Wenn es blechern klingt, weißt Du bescheid.

Ich glaube, ich sollte wohl besser nicht mehr Blade Runner vor dem Einschlafen schauen.

Lily hat gesagt…

Elles ont du sang froid...
sie sind sähr, sähr kaltblütisch.

:-)
Lily

Springfloh25 hat gesagt…

Ähm... gallische Damen? Ich steh grad voll fett auf der Leitung.

Orinoko hat gesagt…

Vielleicht ist es in Gallien ja üblich zum transpirieren in den Keller zu gehen?
(Da merkt denn auch keiner wenn man danach odoriert *g)

Meise hat gesagt…

Ach was, es ist doch landläufig bekannt, dass Frauen, und ältere Damen erst recht, kalte Füße haben. DIESE Damen haben es geschafft, ihr Blut willentlich in die richtigen Bahnen und damit aus dem heißen Kopf in die kalten Füße zu lenken. Dort erkaltet das Blut wieder und wird zurück in den Kopf geführt, was somit gleich den Kopf kühlt. So läuft das!
Ich hab allerdings noch nicht herausbekommen, wie das funktioniert, aber wahrscheinlich bin ich dafür noch zu jung. ;)

Lily hat gesagt…

@meise: Vermutlich funktioniert das über die sattsam sichtbaren bläulichen Kühlschlangen, die man an Waden beobachten und unter "Krampfadern" nachschlagen kann :-)

Lily

Meise hat gesagt…

@lily:
O.k., dann WILL ich es auch nie können!!!

Frau Vau hat gesagt…

DEO?????

:-)

unkita hat gesagt…

@falcon: Das mit dem auf den Hinterkof schlagen lass ich lieber, beider Exemplare sind größer als ich. Den Androiden-Test nach Blade Runner könnte ich eventuell als Sehtest verkaufen. Könnte klappen. Und Blade Runner. Ja!!

@lily: Also mehr so Haflinger? So sahen sie eigentlich nciht aus...

@floh: Na, zum einen wegen Asterix und den Galliern, die sich widersetzen und zum anderen weil diese Art einfach nicht zu schwitzen, für mich sehr französisch ist. Und nu komm mir nicht damit, dass das Gallien auch Teile von Belgien und der Schweiz enthält.

@orinoko: Du meinst, so wie beim Laufen über glühende Kohlen?

@meise: Das scheint mir in der Tat der beste Lösungsansatz zu sein. Es sind diese Damen, die permanent kalte Füße haben und ganze Generationen von Männern in den Herzinfarkt getrieben haben, indem sie ihre Füße an gut durchbluteten Männerwaden wärmten.

@lilly&meise: Es freut mich, dass ich so etwas wie eine sachlich-fachliche Diskussion anregen konnte. Der Kühlschlangen-Gedanke gefällt!

@vivaldi: Deo ist doch nur Fake. Es stoppt doch nicht wirklich den Schweiß oder? Es lässt ihn doch nur besser riechen.

Springfloh25 hat gesagt…

Ahhh, jetzt ja.. also ich bin ja der festen Meinung, dass Schwitzen bzw. nichtschwitzen mit der richtigen Atemtechnik zu tun hat. Wenn die damen dazu auch noch dunkelhaarig waren (also nicht blond) besitzen sie zudem weniger Schweißdrüsen. Aber so ne wissenschaftliche Antwort wolltest du sicher nicht haben.

Klapsenschaffner hat gesagt…

Also...medizinisch gesehen könnte es durchaus im Bereich des Möglichen sein, dass es nicht nur für Pipi einen künstlichen Ausgang gibt... stärkt hinterrücks die Androiden Theorie. CYBORGS!!!!!

unkita hat gesagt…

@floh: Bei der Haarfarbe weiß man ja heute nie, ob sie echt ist. Aber haben dunkelhaarige Menschen wirklich weniger Schweißdrüsen? Das interessiert mich!

@schafffner: Da ist was dran. Wäre aber technische eine ziemliche Meisterleistung!