Freitag, 2. Mai 2008

Tut Tut ein Auto


Heute bin ich durch Zufall auf meine allererste Lektüre gestoßen. (Nun ja, sagen wir mal zwangsverordnete Lektüre). Es handelt sich um mein Leseschulbuch mit dem Titel "Tür und Tor". Die Bedeutung des Titels ist mir aber bis heute verschlossen geblieben.

Damals hießen die Helden des Buches noch Jochen und Grete. Der Hund hieß, glaube ich, "Zottel". Man verfolgte damals noch den "ganzheitlichen Ansatz" beim Lesen und... der Autor muss Lüneburger gewesen sein. Seht selbst:

8 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Hach, die erste Lektüre.
Meine war "Eine Fliege saust vorbei" aus dem Schneider-Verlag. Ich glaub, ich war fünf. O selige Zeit!
Den ganzheitlichen Ansatz finde ich persönlich auch deutlich besser. Die Klassenlehrerin unserer Tochte erklärte und mal, dass sie darauf Wert lege, dass die Kinder sich zuerst ausdrücken können und erst dann lernen, wie man die verwendeten Worte richtig schreibt.
Mit der Folge, dass jetzt die halbe Klasse Sätze wie "Als der Fater den baum schütelte, fil ein Abfel herrunter" schreibt.

Meise hat gesagt…

Ihr wisst noch, was ihr als erstes gelesen habt??? Wow.
Ich weiß das nicht.
Und mit fünf habe ich auch noch nicht lesen gelernt. Ich wurde mit (gerade) 7 eingeschult, war damit die zweitälteste in der Klasse (und trotzdem die Kleinste!) und lernte auch dann erst lesen.

Klapsenschaffner hat gesagt…

Mir wurde eine Lektüre verordnet deren Name mir entfallen, aber die der Haupakteure in deutlicher Peinlichkeit noch erhalten ist:
UWE und ULLA... und dass es unglaublich dämlich war, das weiß ich auch noch. (...und dachte es mir auch damals bereits)

unkita hat gesagt…

@falcon: Huch, mit 5 eingeschult? Ich war erst mit 7 dran.

@meise: Siehe oben, ich war auch ein Spätschüler. Ich fand das damals übrigens super. Noch ein Jahr länger auf der faulen Haut liegen.

@schaffner: Na Uwe und Ulla sind ja wenigstens noch Namen, denen man heute noch begegnet, aber Jochen udn Grete...?

Julchen hat gesagt…

Ich weiß zwar nicht ob es meine erste Lektüre gewesen ist, aber am besten hab ich noch "Das Hühnchen Sabinchen" im Kopf... Hach... Damals...

Anonym hat gesagt…

Wir hatten irgendwas mit einem Indianer... "Fliegender Stern"?

Ich bin 1993 eingeschult worden, da war ich... *rechne* ...6, schon fast 7. Achja, das waren noch Zeiten.

Rainer Fritz hat gesagt…

Ja Tür und Tor war meine erste Schullektüre. Lesen konnte ich ansatzweise aber schon vor der Einschulung im April 1961. Das habe ich mir irgendwie selber beigebracht mit dem Wegeplan/Führer von Hagenbecks Tierpark.

Unknown hat gesagt…

Kann mich noch gut daran erinnern. Bin 1967 eingeschult.