Montag, 21. Januar 2008

Keinohrhasen

Soll man nun Keinohrhasen sehen - oder nicht?

Soll man, wenn man gut unterhalten werden will, nichts dagegen hat, dass man das Gefühl nicht los wird, in einem sehr langen Videoclip zu sitzen und nicht zu viel "Weisheit" von einem Unterhaltungsfilm erwartet.

Soll man nicht, wenn man mit Kindern ins Kino geht (Der Film ist ab 6 Jahren frei), denn da wird z.b. nach einem missglückten Oralsex schon mal davon gesprochen, dass der Herr die Dame wohl in den Schlaf geleckt hat. Was das bedeutet, wird übrigens vorher relativ deutlich.

Und sonst: Ich hab mich über die vielen kleinen Nebenrollen, die mit alten Bekannten besetzt wurden sehr gefreut. So z.b. Armin (Bierchen) Rode als koksender Clown. Nora Tschirner macht einen guten Eindruck, den aber am ehesten, wenn sie (wie in Sternenfänger) nur guckt oder hektisch wird. Ansonsten redet sie leider viel zu schnell und dabei wirkt sie auf mich viel weniger überzeugend.

Til Schweiger ist smart. So smart, dass man eigentlich so gar nichts gegen ihn sagen kann. Ok, er lässt seine ganze Familie in dem Film mitspielen, aber schließlich hat er das Ding ja auch geschrieben. Nett wäre aber gewesen, wenn man etwas mehr als musikuntermalte Filmsequenzen als Beweis auf die Beine getsellt hätte, um zu zeigen, wie sehr dem Herren die Beschäftigung mit den Kindern gefällt. Und damit wären wir bei der nach meinem Geschmack wirklich sehr guten Filmmusik. Das diese inzwischen bei Dialogen in gleichberechtigter Lautstärke zu hören ist, gefällt mir nicht, würde aber den Videocharakter noch verstärken, wenn sie nicht immer völlig abrupt aufhören würde. Wahrscheinlich ein Stilmittel.

Wohin der Plott führt, ist bereits nach ca. 2,5 Minuten (wahrscheinlich auch Kindern) klar. Aber zur Hölle, Dostojewski haben wir ja nun schon als Gegenpart ausführlich gelesen.

Meine Lieblingsszene? Natürlich die, wo es um den Keinohrhasen geht - und die letzte, mit der man eigentlich erst nach dem Abspann belohnt werden sollte.

Apropos Abspann: Wenn einer dem "Grünbauamt Mitte" und irgendjemandem dafür, dass er einen anderen zum Aufgeben des Rauchens verholfen hat dankt, ....das ist das "Sitzen bleiben" dann schon wert.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich weiß nicht, weiso, aber die Tschirner ist mir unsymphatisch. Außerdem sehe ich sie immer noch in einem weißen Studio vor einem Plasmabildschirm über diverse Stars und deren Allüren reden, um dann deren wunderbar tolles, neues Video anzukünden.

Falcon hat gesagt…

Danke für den Tip.
Ich ringe ja immer noch mit mir über das "Soll ich oder soll ich nicht".
Die Waage bewegt sich jetzt aber eindeutig in Stückchen mehr in Richtung "ich soll".

Springfloh25 hat gesagt…

Da ich mich im Vorfeld nicht mehr über Filme informiere außer dem Trailer, den man überall sehen kann (einen neue Angewohntheit, keine Ahnung warum - früher wollte ich quasi schon das Ende wissen bevor ich in den Film gehe, kommt deine Beschreibung verdammt nah an das, was ich erwarte: kurzweilige Unterhaltung ohne besondern Tiefgang, aber mit vielleicht ein, zwei schönen Zitaten.
Manchmal brauch ich gar nicht mehr.

Julchen hat gesagt…

Werd ich mir ansehen wenn's ihn auf DVD gibt. Für solche Filme rentiert sich das große Kino nicht, wenn man eine kleines (aber laut Nachbarn soundtechnisch genauso starkes)Heimkino hat... Männer...

Frau Vau hat gesagt…

Mir gehts wie Julchen... muss mir dann ausserdem nicht das pubertäre Gekicher irgendwelcher Jugendlicher anhören, die bei den besagten Szenen "was dazulernen..".
Nur dass ich kein Heimkino hab.. Macht aber auch nix. Jedenfalls danke für die Filmkritik!

Meise hat gesagt…

Ich steh ja nicht so auf Til Schweiger. Obwohl... Eigentlich gefiel mir "Der Eisbär" und "Knocking on heavens door" ganz gut... Vielleicht sollte ich ja doch mal in Keinohrhasen gehen?

Aber zuerst steht für mich "Das Vermächtnis des geheimen Buches" am Start. Versteht sich ja wohl, bei diesem Titel! ;-)

unkita hat gesagt…

@adda: ja, ihrew verruchte Viva-Vergangenheit ;-)

@falcon: Es ist bestimmt mal eine angenehme Abwechslung. Aber kein ganz großes Kino.

@floh: Na, und inzwischen gesehen? Lag ich richtig?

@julchen&vivaldi: Bei unserem alten Röhrenfernseher (jetzt fast nur noch mit Balken oben und unten) ist jeder Film eine Katastrophe. Da muss Kino eigentlich öfter sein.

@meise: Ja, sozusagen der moderne Indian Jones. Hört sich ganz interessant an. Da muss ich aber wieder alleine rein.

Meise hat gesagt…

Wobei ich gehört hab, dass es einen neuen Indiana Jones-Film geben soll. Irgendwann... Wenn der gute Harrison es nochmal schafft, die Peitsche zu schwingen, ohne sich selbst zu enthaupten... ;-)