Freitag, 14. September 2007

Time to wonder

Kennt einer noch "Time to Wonder" von Fury in the Slaughterhouse? oder "Layla" im Original (also nicht die unplugged-Akkustik-Version) von Eric Clapton?

Nein?

Na, dann vielleicht die Thin Lizzy-Liveversion von"Cowboy-Song/The Boys are back in Town"?

Auch nicht?

Wenigstens "Tubular Bells" von Mike Oldfield? oder Echos von Pink Floyd?

Was...Auch nicht??

Ähhh... "Do you feel like we do?" von Peter Frampton? - "A Place in the World von Pat Metheny? - "Decon Blues" von Steely Dan?

Klar, alles alte Stücke, aber das scheint mir nicht der Grund zu sein, warum man sie so gut wie gar nicht mehr hört. Sie sind für das moderne Radio wohl schlichtweg zu lang! 16 oder 20 Minuten ohne Werbung in der Prime-Time geht eben heute nicht mehr. Wenn man einige der musikalischen Perlen denn doch man hört, werden sie gnadenlos (meist um den entscheidenden Teil in dem es grandiose Tempowechsel gibt) beschnitten, wie bei Layla und Time to Wonder. Dabei heben sich viele der langen Titel so erfreulich von den 3.15 min.-Hits ab, dass man sie doch wenigsten ab und zu mal zu Gehör bringen könnte. Wer das Doppelstück von Thin-Lizzy kennt, ahnt vielleicht was ich meine. Oder gibt es da draußen irgendwo einen Musiksender, der solche Stücke spielt?

8 Kommentare:

Klapsenschaffner hat gesagt…

Es wäre zu wünschen, aber irgendwie spricht so ziemlich alles dagegen.
Wenn dem aber so wäre, dann würde ich sicher das Radio mal wieder anwerfen!

Falcon hat gesagt…

Ähem, selbstmurmelnd kenn ich diese Stücke...
Aber was das Abschneiden angeht, muss ich Dir leider Recht geben. American Pie ist auch so ein Stück. Bohemian Rhapsody. Und und und.
Mittlerweile geht der Trend ja sogar dahin, selbst die kurzen Stücke noch zu beschneiden. Da wird ins Intro gequatscht, bis der Gesang losgeht und der Schluß zugunsten eines dämlichen Eigenwerbungsjingles gekappt. Die ganzen Privatsender sind deswegen schon aus meinem Senderspeicher geflogen. Die ÖR halten sich da wenigstens noch zurück.

Aber Du rührst einen wunden Punkt an. Einen ganz wunden.

Und noch ein Nachtrag: Bei Deiner Herbsttrilogie hatte aufgrund des Titels des letzten Beitrags und der abgeschalteten Kommentarfunktion schon befürchtet, dass auch dieser Eintrag der letzte wäre. Ich bin froh, dass dem nicht so ist!

Butterbemme hat gesagt…

Oja, da hast du Recht.
Ich denke mal, du wirst keinen bis gar keinen Sender finden. Höchstens ein paar 2-Stunden-Sendungen (z.B. Yesterhits auf Antenne Thüringen).
Deswegen hoch auf iTunes ;-).

Aber Layla akkustisch ist auch fein. Kann ich sogar spielen :-)

unkita hat gesagt…

@schaffner: Tja, aber (ich muss es nun doch mal so sagen) früher gab es das im Radio. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht irgendwo noch das "altre" Radio gibt.

@falcon: Oh ja, Queen leidet auch immer unter argem Beschnitt. Und was das Aufhören betrifft: Ich bin sicher nicht mehr ganz so "fleißig", was mit vermehrter Arbeit und mangelnden Ideen zu tun hat. Aber wenn ich hier mal aufhöre, passiert das nicht klamm und heimlich.

@bemme: Ja, Layla akustisch ist ja quasi schon fast ein eigener Song. Aber dadurch wird das Original nun gar nicht mehr gespielt, was ich sehr schade finde.

Julchen hat gesagt…

Das schlimmste ist, wenn sie die armen Lieder zwar spielen, aber restlos verstümmeln... die armen Liedlein

aworldtocome hat gesagt…

...oder man spielt gleich sowas wie "providence" von god speed you! black emperor, das ist ja nur 27 Minuten lang...

Frau Vau hat gesagt…

Ja, aber sicher gibt es das.. immer wieder gerne abends NDR2 - jeden Abend ein anderes Highlight! Am Liebsten Donnerstags ab 21 Uhr bis jeweils 24 Uhr die Sendung mit Peter Urban (Soundcheck Neue Musik)! Da kommen außergewöhnliche Musikstücke über den Äther. Habe da Finkenauer und Sophie Zelmani für mich entdeckt.. Und Mittwochs deutsche Musik - da wird auch neuen unbekannten Bands eine Chance gegeben (Soundcheck Musikszene Deutschland)! Und natürlich dann Dienstag - Soundcheck Milestones!
Montags zwischen 21 und 24 Uhr gibts dann ein Livekonzert.
Wenn das mal keine Auswahl ist...
Herzlichen Gruß, FrauVivaldi

Frau Vau hat gesagt…

... bei den Milestones kommen dann eben genau diese Stücke..