Dienstag, 13. November 2007

Winterzeit - Lesezeit

Wenn am nächsten Sonnabend die Messehallen in Hannover ihre Pforten schließen und der letzte 350 PS-Bolide die Bühne verlassen hat, wenn die Kollegen das obligatorische Schulterklopfen (Wir sind weltweit die Größten!) beedet haben und der Lakai auch die letzte Jubelmeldung webmäßig verbraten hat - dann, nein erst eine Woche später, aber dann kann er sich der Lektüre eines guten Buches hingeben, das fernab von jeglichem Marketinggequatsche, Geist und Seele erfreut.

Nun ist der Lakai ein langsamer Leser, der sich inzwischen vermehrt dem Hörbuch zuwendet. Aber wenn dann mal Zeit ist, darf es gerne ein "richtiges Buch" sein. Doch die letzten Werke waren eher Fehlgriffe: José Saramago hört sich doch all zu gerne reden und seine Satzbaukonstruktionen sind für einen einfachen Mann irgendwie zu viel des Guten. "Weißes Wasser" von Tim Parks mag ja als Erbauungsliteratur taugen und Tanöd ist... wie der Name schon sagt. Ach ja - dem Zauberlehrling aus dem Ligusterweg Nr 4 habe ich in letzter Zeit schon genug Aufmerksamhkeit geschenkt. Boris Akunin scheint seine wohl verdienten Millionen gerade auszugeben, ansonsten gäbe es wohl schon wieder ein neues Werk. Wer bleibt...? Wolfram Fleischhauer. Aber seit der die Frauen mit so Tangogedöns bestechen will, ist das ja auch nicht mehr so meins und Carlos Ruiz Zafon kenn ich schon. Aber wenn es nochmal so was wie "Die Frau des Zeitreisenden" (Audrey Niffenegger) gäbe, das wäre doch was. Auch der Drachenläufer hört sich doch gut. Aber komme mir bloß miemand mit "Ildikó von Kürthy". Pfui Spinne!

9 Kommentare:

Meise hat gesagt…

Das wundert mich jetzt nicht wirklich, dass Ildiko von Kürthy nix für Sie ist, das ist doch was für FRAUEN! In welche Richtung soll's denn gehen? Eher entspannend, lustig oder lieber so ein RICHTIGES Buch, bei dem Reich-Ranicki verzückt die Augen verdreht? (Wenn er dies JEMALS tat...)

Klapsenschaffner hat gesagt…

Ihr tut dem Marcel alle unrecht, das ist bestimmt ein total witziger und lieber Typ, wenn keiner guckt.

Zum Thema lesen...

Da ich ja einige Klassiker ausgelassen habe um mich ab und an dem schnöden Roman zu widmen, habe ich mich momentan in den Dick verbissen, den Moby vom Herman. Aber auf englisch, das ist doch mal ein anfang. ....kann ich jetzt im Literaten Club mitmachen? Ich bin auhc ganz brav und hör nur zu. :)

Falcon hat gesagt…

Dick oder dünn?
Dick täte ich jetzt mal die Bartimäus-Trilogie empfehlen. Gut wegzulesen, Anspruch eher niedrig, aber es muss ja nicht immer gleich Grass sein.
Auch sehr schön: Die Bücher von Preston/Child, Relic und Attic sind fein für den Anfang.
Immer gut ist Gisbert Haefs, besonders sein Matzbach ist mir lieb und teuer. Mag aber auch nicht jeder.
Walter Moers ist ebenfalls fein, auch wenn ich den Rumo eher nicht empfehle, die anderen Bücher aber schon.
Natürlich Robert Gernhardt - da ist nur leider nix Neues mehr zu erwarten.
Ausserdem Heinz Strunk und, Max Goldt und Simon(e) Borowiak für das Leicht- bis Mittelschwere, aber immer amüsant zu Lesende.

Meise hat gesagt…

Ui, ich glaub, da schreib ich mir die Vorschläge des Herrn Falcon selbst ab!
Beim Wunsch nach lockerer und amüsanter Lektüre hätte ich selbst den Moers vorgeschlagen, allerdings "Die Stadt der Träumenden Bücher".
Oder Terry Pratchett.

Darth Puma hat gesagt…

Wie wäre das neue, aber leider sehr dünne Buch von Woody Allen "Pure Anarchie". Ich finde es sehr nett. Aber man muss Allen natürlich mögen.

unkita hat gesagt…

@all Vielen Dank für die vielen Tipps. Das reicht ja bis Weihnachten 2008.

Anonym hat gesagt…

Ich könnte noch T.C. Boyle vorschlagen, besonders seine Erstlingswerke. Und vor kurzem habe ich Corman McCarty für mich entdeckt, genauer gesagt "Die Straße". Düsteres Buch für düstere Wintertage! :)

unkita hat gesagt…

T.C. Boyle hat mir ja nicht so gefallen. Vielleicht sollte ich ja doch mal wieder einen Versuch machen.

Butterbemme hat gesagt…

Ich hab da auch noch was, eher lustig: von Sue Townsend, Adrian Mole und die Achse des Bösen.

Hohlbein war aber auch nicht schlecht. Ich mochte die Hexer-Reihe.