Montag, 31. Dezember 2007

Abspann

Ich gehöre ja zu den Leuten, die im Kino meist solange verweilen, bis beim Abspann auch der letzte Statist genannt ist und man weiß, welches Filmmaterial verwendet wurde. Ich mache das nicht, weil mich das wirklich interessiert, denn -mal ehrlich- wer kann das Zeug in der Geschwindigkeit in der es runterscrollt, wirklich lesen? Nein, ich mache es, damit der Film sich setzt, damit mich die Realität nicht allzu abrupt wieder hat und um mir schon einmal Gedanken darüber zu machen, was mir besonders gefallen oder missfallen hat. Manchmal nutze ich die Zeit auch um mir die Tränen, die sich in vielen Kinos aufgrund der sehr zugigen Klimaanlagen bilden, aus dem Gesicht zu wischen, die ansonsten leicht al Zeichen unmännlicher Rührseeligkeit gelten könnten. Gut, ich gebe zu, manchmal überlege ich auch schlicht, in welche Kneipe man danach noch gehen könnte.

War ich früher mit dieser Handlungsweise noch einer unter Vielen, bin ich damit heute die Ausnahme. Das Gros der Besucher verlässt dass Kino meist vor dem Abspann. Dafür gibt es sicher gute Gründe. Die Meinung über den Film kann man sich ja zum Beispiel auch schon während des Filmes bilden. Oder die Zeit. Wer einmal pro Woche ins Kino geht und sich die 5 Minuten Abspann spart, gewinnt im Jahr 4 Stunden. Bei mir ist das anders. Ich kann auch Bücher nicht einfach so weglegen und dann das nächste Anfangen. Die Dinge müssen sich erst etwas setzen. Vielleicht ein Zeichen fortschreitenden Alters oder der nachlassenden Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen, wer weiß?

Auch kann ich ein Jahr nicht so einfach zu den Akten legen. Früher habe ich deshalb gerne die Jahresrückblicke gesehen. Aber seit es die fast nur noch als Commedy-Shows gibt, greife ich lieber zur Zeitung und lasse zudem lieber mein persönliches Jahr vor dem inneren Auge passieren. Vielleicht gerät mir dabei manchmal der Blick nach vorne etwas zu kurz, so dass die Gefahr größer wird, gegen eine Parkuhr oder ein Verkehrsschild zu laufen. Aber dazu habe ich ja unter anderem meine Frau, die schon dafür sorgt, dass ich nicht auf der Straße stehen bleibe.

In diesem Sinne: Euch allen ein schönes, erfolgreiches und auch auf das vergangene Jahr besinnendes neues Jahr.


P.s.: Passend zum Jahreswechsel, werde ich
heute übrigens den Half-Life-Zwerg noch ins Weltall schießen. Die Herrn Trainbuck und Falcon werden sicher wissen, wie schwer es war, den während der Hubschrauberattacken nicht aus dem Auto zu verlieren. Meine Schwiegermutter hält mich inzwischen für völlig durchgeknallt, seit sie weiß, dass ich Zwerge ins all schieße und mit Robotorhunden Wettläufe mache. Aber heeh? - Ich habe gewonnen!

11 Kommentare:

Meise hat gesagt…

Ach ja, diese Klimaanlagen sind die Pest! Da bin ich ähnlich empfindlich. ;-)
Dir auch ein schönes, gutes, erfolgreiches Jahr 2008!
Darauf, dass sich die Erfahrungen aus 2007 setzen und für 2008 einen guten Boden bilden.
Prosit!

Butterbemme hat gesagt…

Na dann rutsch du auch mal gut rein und auf ein erfolgreiches 2008

Klapsenschaffner hat gesagt…

Ich hab keine Probleme mit Klimaanlagen... ich weine in Kinos... auch mal, wenn der Film schlecht war. Wen das stört, der wird zum Duell vor der Tür gefordert, und dann weine ich noch mehr, weil ich dann die Backen vollkriege.
...soviel dazu.
Und nun, hier unter uns Betschwestern: Ich hatte noch nie so eine Scheißangst vor einem Jahr wie vor 2008!
Ohne Jux!
Aber ich wünsche dann doch einen wundervollen Rutsch! Bis ganz bald!

Springfloh25 hat gesagt…

Es gibt ja Filme, da lohnt es sich sitzen zu bleiben - die sind dann wie Fußballspiele - erst vorbei, wenn es vorbei ist. Bei Schuh des Manitu war das zum Beispiel so.

Springfloh25 hat gesagt…

Frohes Neues wünsche ich übrigens auch - 2008 wird glaube ich, was ganz besonders. Ich hoffe nur: besonders gut!

trainbuk hat gesagt…

Hmpf... und ob er das weiß! Nur dieser hässliche kleine Zwerg weiß es nicht mehr: Nach einer misslungenen Festplattenoperation sind alle meine Achievements weg.

Wie auch immer, gutes Neues und so! ;)

Falcon hat gesagt…

Bis zum Schluß mitgeschleppt? Respekt, Herr Unkita. Wenn das mal kein gutes Omen für 2008 ist...

Für selbiges wünsche ich Dir und Deiner Frau alles Gute.
Übrigens bleibe ich selbstverständlich auch immer bis zum letzten Tröpchen des Abspanns sitzen. Ich verschwende soviel Zeit anderweitig, da kommt es da nun auch nicht drauf an.

Darth Puma hat gesagt…

Also, es kommt ganz auf die Filmmusik im Abspann an. Wenn sie mir nicht gefällt, warte ich nicht mehr und verlasse den Saal.

Dir auch ein schönes 2008.

Frau Vau hat gesagt…

Und - gut in 2008 gelandet? Herzliche Grüße und die besten Wünsche für das neue Jahr!

Anonym hat gesagt…

Ich bin zwar etwas spät, aber ich wünsche auch ein schönes neues Jahr! :)

unkita hat gesagt…

Danke für die guten Wünsche.