Donnerstag, 12. Juni 2008

Gehört die Frau auf den Schreibtisch?

Man sieht es ja in vielen Filmen, war die erste Antwort die mir dazu einfiel, als ich mir die Frage stellte. Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich meine nicht so wie in "Wenn der Postmann zweimal klingelt", obwohl das in der Filmgeschichte aus meiner bescheidenen Sicht die beste Tischsexszene überhaupt ist. Nein, es geht um das Foto der Liebesten auf dem Schreibtisch.

Angesichts einer Fotosession, um die Familien-Fotowand meiner Schwiegereltern zu komplettieren, fielen vor einiger Zeit sehr nette Fotos von meinem Weib alleine an und ich dachte mir, dass ich jetzt alte genug wäre, auch mal ein Foto von ihr auf den Schreibtisch zu stellen. Früher fand ich das ja immer bieder, verstaubt und in den Filmen waren es immer die eiskalten Bosse, die mit dem Familienfoto im Büro die heile Welt raushängen ließen. "Aber das Leben ist kein Film", widersprach da mein Alter Ego. "Richtig", dachte ich, und schließlich hast du zur Not eine Ausrede, weil du deine Frau ja so selten siehst.

Stutzig wurde ich, als keiner der Kollegen auch nur ein Wort sagte. Entweder, ich gehöre nun wirklich zu den verstaubten Bürowichten und man will die Peinlichkeit nicht ansprechen - oder aber die anderen machen sich schlicht gar keinen Kopf um das Foto.

Recherchen im Arbeitsumfeld meiner Frau ergaben, dass ein neuer (etwas älterer) Kollege ein Foto seiner Frau aufstellte, woraufhin ein jüngerer, aber schon länger anwesender Kollege, einige Tage später nachzog. Es scheint also so, als würde ich nicht allein mit den Zweifeln dastehen. Aber es scheint auch, als würden die Männer sich nicht so richtig trauen.

Aber, so schließe ich meine zweifelnden Gedanken ab, die Frauen sind ja auch nicht besser. Das eine Frau ein Foto ihres Liebsten auf dem Schreibtisch stehen hat, habe ich in meiner Berufslaufbahn erst ein einziges Mal gesehen.

13 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Ich hab Frau und Tochter auf dem Schreibtisch stehen und muss zugeben, dass ich nicht einmal darüber nachgedacht habe, ob das bieder ist oder nicht.
Da wäre es mir dann herzlich egal, was andere über dieses Thema denken.

Klapsenschaffner hat gesagt…

Ich hab da letztens mit einem unserer bescheuerten (und eher humorvollen) Oberärzte drüber diskutiert.
Ich meinte (um ihn ein wenig zu provozieren) es sei ja eigentlich ein kleines Zeichen der Vermenschlichung und beinahe der Schwäche, wenn ein solcher Halbgott, wie er es nunmal ist, seine Familie auf dem Schreibtisch präsentiert.
Woraufhin er nur kurz und knapp meinte:
"Du nun wieder, das Bild steht da, dass ich immer vor Augen hab, warum ich den ganzen Scheiß hier mitmache."
Da war ich ein wenig platt.

Falcon hat gesagt…

Und recht hat er.

Klapsenschaffner hat gesagt…

Fand ich dann auch einleuchtend

Lily hat gesagt…

Hm. Interessant. Keine Frau hier in meiner Büroumgebung hat ihren Mann da stehen. Alle nur die Kinder. Aber fast alle Männer haben ihre Frauen auf dem Schreibtisch.
Will uns das was sagen? Und wenn ja, was?

Lily
deren Lebensabschnittspartner es oft nicht mal auf ein Foto geschafft haben.

Falcon hat gesagt…

Hätte es Lily nicht geschrieben, hätte ich es jetzt getan.
Ein kurzer Blick über die Kolleginnenschreibtische offenbart auch hier: Kinder ja, Ehemann/Partner nein.

Darth Puma hat gesagt…

Ich persönlich habe nur Bilder von meiner verstorbenen Katze Bijou am Dienst-PC stehen.
Ein Foto meines Partners würde ich niemals im Dienst aufstellen. Das ist mir zu intim. Meine Privatsphäre ist mir heilig.

Lily hat gesagt…

Ich hab hier: Alle Kinder, auch die Schwester- und Bruder-Kinder, mein eigenes sowieso, und alle meine Katzen, lebendig oder tot.
Und jede Menge anderes Gerödel. Ich muss mal aufräumen.
Mein LIeblingsbild ist ein Warnschild:
"Hitchhikers may be escaping inmates". Auf was man nicht alles gefasst sein muss.

unkita hat gesagt…

@falcon: Ich fand es früher immer irgendwie spießig. Aber irgendwann war ich der Meinuing, dass es mir das Arbeitsleben doch versüßt.

@schaffner: Ein sehr guter Gedanke!

@lily & falcon: Nicht wahr? Frauen sind irgendwie anders. Wobei ich schon fast bei dem Post von Herrn falcon wäre.

@puma: Och, ich seh das nicht so eng. Solange es keine Nacktfotos sind, kann doch jeder meine Frau sehen.

@lily: Gibt es denn da noch einen freien Platz für die Arbeit, bei dem ganzen Kram??? ;-))

Lily hat gesagt…

öhm. wenn du mich so fragst...

Springfloh25 hat gesagt…

Mh, also ich habe nichts Privates in meinem Büro stehen oder hängen - liegt definitiv am vielen Kundenkontakt.

Frau Vau hat gesagt…

Mein Liebster steht auf dem Schreibtisch... ein gemeinsames Foto ist der Hintergrund auf dem Lappy. Auf dem PC hab ich als Hintergrund die Kinder.. die stehen aber sonst schon oft genug rum.
Die Antwort vom Oberarzt find ich übrigens klasse..

Unknown hat gesagt…

I have read given your blog heard the woman on the desk? I am extremely impressed with the given point. Thanks for sharing such useful information in your blog.

Bürotische Schreibtisch