Mittwoch, 25. Juni 2008

Mittwochsfussball

Also, da ich in allen Fußballtipprunden mit Sicherheit den letzten Platz belege und schon mein Vater an Enterbung dachte, als ich erst dem Turnverein, dann dem Tischtennisverein und schließlich dem Volleyballverein beitrat, aber mich nie so richtig für Fußball interessierte, kann ich es mir erlauben, blöde Fußballfragen zu stellen.

Eine ist zum Beispiel, warum die Torwarte(wärte?) immer Abschläge machen, die bis in den gegnerischen Strafraum gehen, dort vom Gegner zu 85% entgegengenommen werden, woraufhin sich aus dem schnellen Konter eine gefährliche Situation für die eigene Mannschaft ergibt? Der Sinn dieser Abschläge ist mir bisher verborgen geblieben. Besteht vielleicht doch eine 0,5%iger Chance auf ein Tor? Oder dient der Abschlag dazu, dem Gegner zu zeigen, was man für einen "Wumm" hat?


Eine andere Frage dreht sich um die Torwarthandschuhe: Wie groß dürfen die eigentlich sein? Ich habe das Gefühl, die Handschuhe haben so gar nichts mehr mit Größe der Hand die in ihnen steckt zu tun.

Und schließlich: Gab es nicht mal eine Zeit, in der die Spieler die Trikots in die Hose stecken mussten? Die scheint vorbei. Weiß einer warum?


8 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Ich bin ja fußballmäßig nicht weniger unbedarft als Du, aber immerhin habe ich ein einziges Mal bei unserer Jugendfußballmannschaft mitgeübt (die in unserem Dorf, nicht die deutsche).
Und ich meine, mich erinnern zu können, dass einmal ein Torwart so einen Abschlag hingelegt hat, dass er beim Gegner ins Tor ging (nicht in unserem Dorf, selbstverständlich). Ob die Chance dafür aber wirklich bei 0,5% liegt, wage ich zu bezweifeln; ich denke, sie wird deutlich kleiner sein.
Für die Beantwortung der restlichen Fragen geb ich jetzt aber wirklich an Leute ab, die davon Ahnung haben.

Anonym hat gesagt…

Puh, und ich dachte schon ich wäre der einzige der z.Z. öffentlich zugibt kein Fußball-Fan zu sein.

Nun habe wir auch noch gewonnen. Das habe ich sogar ohne das Spiel zu sehen gemerkt. Der Corso der seit einer Stunde immer wieder hier vorbei kommt (wohne an der Hauptstrasse), ist mit Schwarz-Rot-Gold beflaggt ;-)

Sorry, aber zu den Fragen kann ich auch nicht helfen. Vllt mal ne Mail an den DFB ;-)

Frau Vau hat gesagt…

Meine Tochter hat gestern auch gemeckert, dass die Handschuhe vom Lehmann ihm doch viel zu groß sein müssten... lach..
und das mit den Hemdchen machen sie für uns Frauen - das ist doch wohl logisch!
Wir leben hier zwar fast "auf dem Dorf", an Schlafen war wegen des Lärms trotzdem lange nicht zu denken.. zum Glück brauch ich heut nichts vom Gemüsetürken..!
Und jetzt Bahn frei für Spanien!!!!

Meise hat gesagt…

Ha! Das mit den Torwartabschlägen hab ich mich auch immer heimlich gefragt!!!
Zu den Torwarthandschuhen:
Ganz klar - da sind Fingerverlängerungen drin! Ich sage nur Inspektor Gadget!

@frau vau:
War klar, dass Sie zu den Spaniern halten! *lach*

unkita hat gesagt…

@falco: (HIHI, passt auch).

@fatal: Ahc, ich schaue ja mal ganz gerne Fußball, aber ich hab nciht wirklich viel Ahnung davon. Das größte Geschrei gab es bei uns übrigens beim Bildausfall.. !

@FrauVivaldi: Soso, wegen der Frauen. Ich hab ja sowieso den heimlichen Verdacht, dass da so einiges wegen der Frauen gemacht wird. Tja, und Spanien wird es dann wohl machen, oder...?

@meise: Könnte sein, deshalb ziehen die Torwärte die Dinger auch immer erst heimlich in der Kabine aus.

Anonym hat gesagt…

also mein lieber,

1. die wollen einfach zeigen "guck hier ich kann es", die haben alle ein zu großes ego

2. kennst du diese luftmatratzen ähnlichen hände vom rummel...? ;)

3. das cooler und man kann beim jubeln schneller seine plautze zeigen

hoffe ich hab dir geholfen ;)

Aufklärungszentrale hat gesagt…

Fußball wird allgemein überbewertet.

Springfloh25 hat gesagt…

Und es ist Juli....