Donnerstag, 8. März 2007

Gedankensplitter zum Tanz

Am Wochenende werden nach lange Zeit wieder mal die Keulen geschwungen. Bedauerlicher Anlass ist die Aufnahme zweier alternden Kölner Damen in den Club der 40er. Der Herr unkita macht dann auch ganz gerne den Eintänzer. Meist ist er leider auch dann noch zugegen, wenn die unvermeintlichen Karnevalslieder zum allgemeinen Rauswurf zu Gehör kommen.

Die Lust am Zappeln entwickelte sich während des (sonst fleißig absolvierten) Studiums. Die dauerverrauchte "Disse" hat sicher eine ordentliche Teerschicht auf meiner Lunge hinterlassen, aber sie hatten dort einfach die beste Musik. Schon damals verstand ich jedoch nicht, warum man vor 23.00 der einzige Besucher war, was dann mit dem Eintritt in das Arbeitsleben ein Grund für das Ende meiner Tanzlaufbahn war. Der verheiratete Mann mittleren Alters geht zudem irgendwie auch nicht mehr tanzen. Warum auch immer.

Umso mehr freut man sich auf Feste, Hochzeiten und Taufpartys, bei denen dann ein Profi Musik macht. Eben den werde ich übrigens auch mal fragen, warum sich seit gefühlten Jahrhunderten die gesamte anwesende Weiblichkeit wie eine Herde Richtung Tanzfläche bewegt, sobald die ersten Takte von "It´s raining men" aus den Lautsprechern tropfen.

Als Student hatte ich übrigens einmal eine Theorie, die den Zusammenhang zwischen Tanz, Sex und der Tatsache, dass sehr häufig eine große Traube Männer vom Rand der Tanzfläche auf die sich dort bewegenden Frauen starrt, erklärte. Ich muss zugeben, dass meine Forschungen eher theoretischer Natur waren. Eine Blitzumfrage bei meinen damaligen Studentenjob-Kolleginnen schien den Zusammenhang auch zu widerlegen. Das direkte Interview vor Ort, um meine Theorie doch noch zu bestätigen, werde ich mir aber auch diesmal verkneifen.

Schließlich will ich tanzen!

11 Kommentare:

Julchen hat gesagt…

Den Zappeltanz kann ja jeder, so auch meine Wenigkeit. Die Standardtänze habe ich aber trotz Tanzkurs mit 14 Jahren wieder total verdrängt. Deswegen wird demnächst wieder die Tanzschule besucht!

rotfell hat gesagt…

Hoffentlich sieht das dann nichtso bei dir aus. ^^





(ich fand das Rumgehopse schon im Orginal lächerlich, abe ich kann auch nichtmal die Standardtänze)

Falcon hat gesagt…

Au, Tanzen ist ja so gar nicht mein Ding.
Ungeachtet der Tatsache, dass ich schon zahllose Tanzkurse absolviert habe (und bei einem sogar meine Frau kennen lernte), ist weder das kontrollierte noch das unkontrollierte Bewegen zu Musik etwas für mich.

unkita hat gesagt…

@julchen: Ich kann ja auch nur Freistil! Sehr zum Leidwesen meiner Frau.

@fell: Hihi, aber Patrick Dickhals war doch früher der Schwarm aller Mädels!

@falcon: Und das als Musiker. Das heißt, du gibst bei euren Konzerten nicht den Jerry Lee Lewis?

Klapsenschaffner hat gesagt…

Ich kann auch nicht tanzen... nicht so richtig. Na gut, vielleicht, aber das findet man nicht so schnell raus, denn ich trau mich nie.
Bis auf die letzte Hochzeit, da explodierte (nach 5 Stunden Roberto Blanco) die Tanzfläche (und der weichgenervte Musikmann) mit "Paradise City" ...und es war sehr erlösend.
Ansonsten lagern sicher irgendwo in meiner Hirnrinde die Reste von drei (!) Tanzkursen.

Ich werd an Dich denken, wenn Du loszappelst!

Falcon hat gesagt…

@ unkita: Ich krieg mein Bein ja schon gar nicht mehr auf die Klaviatur.
Und Anzünden kommt bei einem Digitalpiano auch nicht so wirklich gut...

unkita hat gesagt…

@schaffner: 3 Tanzkurse! Danach hätte ich wohl auch die Lust verloren. Werde dann ein Bierchen auf die Herren trinken!

@falcon: Heißt das wirklich Klaviatur? Mit dem Anzünden hast du recht. Wie sagte schon Chief Joseph immer: Never burn down your piano. Oder hieß es "The piano has been drinking?"

Anonym hat gesagt…

Wow, ein Mann der gerne tanzt! Zum verlieben. Uns ist damals die Standard-Formation auseinander gebrochen weil der Nachschub an tanzwütigen Herren (ok, damals waren es Jungs) gefehlt hat.
Ich hab dann die Tanzerei auch an den Nagel gehängt und mir mein Erstpferd gekauft.
Aber manchmal fehlts. Sehr sogar

unkita hat gesagt…

@lok: Huch, Frau Lok, Sie schmeicheln mir! Aber wie gesagt, bei mir ist es ja auch eher der Freistil-Tanz. Gegen die Tanzschule habe ich mich ja immer verwehrt. Das mit den fehlenden Männern bei Tanzkursen hört man ja immer wieder. Wir schlachten wohl doch lieber Orks.

Springfloh25 hat gesagt…

Herr Unkita, Sie erweisen sich ja noch richtg als Philosophenbruder im Geiste - natürlich gibt es einen Zusammen zwischen Sex und Tanzen. Und ja, ich habe auch Umfragen gestartet. Tanzen ist senkrechter Sex. Mit und ohne Partner möglich. Im Gegensatz zum Sex ist Tanzen ohne Partner allerdings wesentlich befriedigender. Zumindest für mich.

unkita hat gesagt…

-->
Stimmt in allen Punkten zu!