Freitag, 2. März 2007

Wer hat die besten Pommes im ganzen Land?

Passend zum gestrigen Fast-Food Post und den vielfachen Bekundungen, das Burger-King besser als Mc Doof ist, hat Stiftung Warentest in ihrer neuen Test-Ausgabe Pommes getestet. Testsieger wurden die Burger-King Pommes ("gut"). Abgeschlagen am Ende der Liste - und das wird Frau Floh sehr grämen- : Die Pommes von Ikea.

Was macht man mit solch einem Test? Betrachtet man das Ikea-Ergebnis, liegt zunächst die Weisheit "Schuster bleib bei deinem Leisten" nahe. Wer in Kiefer macht, muss nicht meinen, Kartoffeln ließen sich ähnlich verarbeiten. Die nähere Betrachtung des Tests ergibt allerdings, dass die Ikea-Pommes geschmacklich mit "sehr gut" bewertet wurden, lediglich der hohe Gehalt an Trans-Fettsäuren machte sie ernährungsphysiologisch bedenklich.

Bedenklicher finde ich allerdings, dass bei Mc Donalds der Acrylamidgehalt sehr hoch war, was nur mit 15% in die Wertung eingeht. Meiner Meinung, gesundheitlich mindestens genauso mies zu bewerten. Ikeas Pommes hatten hier den geringsten Gehalt aufzuweisen.

Erstaunlich auch, dass Nordsee-Pommes , für deren Zubereitung ziemlich altes Frittierfett verwendet wurde, noch im Mittelfeld liegen.

So sehr ich unabhängige Verbrauchertests ja gut heiße, so verkehrt finde ich es, wenn nur noch auf das letztendliche "Test gut" auf der Verpackung geachtet wird. Und gerade bei zubereiteten Lebensmitteln ist die Qualität oft einem sehr schnellen Wandel unterworfen. Beim letzten Pommes Test hatte Mc Donalds noch die Nase vorn.

16 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Ich weiß ja nicht so recht, in welchen Dimensionen hier die Gesundheitsschädlichkeit gemessen wird.
Aber ich bin - selbstverständlich ohne Lebensmitteltechnischen Background - doch der Überzeugung, dass der Körper einen Genuß in Maßen durchaus verträgt.
Heißt also, solange ich mir nicht zweimal täglich Pommes, Hamburger und Cola im XXL-Menü reinpfeife, ist der Körper auch in der Lage, die Schadstoffe ähnlich wie andere Gifte, mit denen er täglich konfrontiert wird, halbwegs ordentlich zu verarbeiten.

unkita hat gesagt…

Das stimmt natürlich. Aber gesundheitliche Belastungen muss man natürlich auch vor dem Hintergrund der Kids sehen, die (als gute Kunden) da noch etwas sensibeler reagieren. Mir geht es aber vor allem darum, auch "Stiftung Warentest"-Tests nicht unreflektiert als das Maß aller Dinge hinzunehmen.

Julchen hat gesagt…

Ich schließe mich dem Herrn Falcon an. Wenn man das Zeug täglich in sich reinstopft, ist's doch irgendwann auf langweilig.

Falcon hat gesagt…

@unkita: Wohl wahr. Pappt irgendwo das "Gut"-Testsiegel, sollte man trotzdem nicht blind kaufen, sondern auch mal das Kleingedruckte lesen.

Orinoko hat gesagt…

So etwas bemängele ich auch, es ist nicht gleich klar was überhaupt getestet wurde, Geschmack, Preis-Menge-Verhältnis, Schadstoffgehalt oder alles auf einmal. Was soll mir da noch ein "Gut" sagen?
Auch bin ich bis heute nicht dahinter gekommen, wo der Unterschied zwischen Warentest und Ökotest liegt.

unkita hat gesagt…

@julchen: War ja auch gar nicht mein Anliegen, für Pommes bis der Arzt kommt zu werben. ;-)

@falcon: HAb letzte Woche auf DelMonte Tomaten ein Test-Bepperl von 2004(!) gesehen.

@orinoko: Ökotest legt u.a. verschärften Wert auf die Umweltaspekte.

Butterbemme hat gesagt…

Bäähhh, Pommes! *schüttel*

aworldtocome hat gesagt…

Die Burger King Pommes mochte ich schon immer lieber.

Kerze hat gesagt…

Dresden hat glaube ich, keine guten Pommes.... Ich kann das aber nur vermuten, da ich selten zu diesen greife;)

Springfloh25 hat gesagt…

Ähm, bei IKEA gibt es Pommes??? Neeee, bei uns immer nur davor (vor der Tür) in der Snack Bar und die isst kein Mensch - dann lieber Hot Dogs und just for me: Kaffee für lau.

Klapsenschaffner hat gesagt…

Der alte Paracelsus hat's schon gewusst: "Die Dosis reißt's raus, Freunde!" ...so oder so ähnlich hat er seine Lehren vertreten.

Das gilt wohl auch für Fett, Pommes, Burger, und Sellerie.

trainbuk hat gesagt…

stimmt. siehe auch aristoteles, platon und co: maßhalten ist die kardinaltugend.

rotfell hat gesagt…

Interessensfrage: Wie waren denn die Acrylamidwerte bei den BurgerKingPommes? (falls du die Zeitung noch da hast)

unkita hat gesagt…

@bemme: Du musst es einfach unter dem wissenschaftlichen Aspekt sehen...

@prophet: Wenn das hier eine repräsentative Umfrage wäre, hätte Mc D. aber schlechte Katen!

@kerze: Im Normalfall bin ich ja auch eher ein Freund der gekochten Kartoffel! Aber es wird doch in Dresden irgendwo gute Pommes geben!

@floh: Ja, die Hot Dogs. unschlagbar billig. Aber jetzt wo du es sagst: Pommes habe ich da auch noch nie gesehen!

@schaffner & Buk: Weise, weiße Männer haben kluge Worte gesprochen!

@fell: Gering!

Anonym hat gesagt…

Hab einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen. IKEA hat versprochen, das Frittierfett (was wohl ziemlich hoch bemängelt wurde) auszutauschen. Also einfach noch ein bisschen warten und dann wieder IKEA Pommes essen.
Was denn Rest betrifft, ich denke auch die Dosis machts. Salat ist theoretisch ja auch gesund. Mit den ganzen Pestiziden jedoch....
Mir hat das meine Leidenschaft für Erdbeeren total vergällt.

unkita hat gesagt…

@lok: Himbeeren, Frau Lok, werden die Renner der Saison in unkitas Garten, wenn denn der Maulwurf ihren Wuchs zulässt.