Montag, 19. März 2007

La vie triste

Auf frühen Familienfesten wurde von meinem stets gut informierten Onkel gerne die Behauptung aufgestellt, dass sich die Menschheit in 100 Jahren sowieso nur noch von Pillen ernähre; gefolgt von der zweiten Behauptung, dass man dann mit 75 die Sterbepille bekäme, wegen der droheneden Überbevölkerung.

Schon damals erschien es mir aber, angesichts der leckerern Dinge die meine Mutter zu den Familienfeiern auffuhr, sehr unwahrscheinlich, dass die Menschheit einmal so wenig Zeit haben würde, dass Mahlzeiten durch Pillen ersetzt werden würden.

Heute bin ich da nicht mehr so sicher. Es sind zwar noch keine Pillen, aber auf Mini-Getränke-Größe hat die Nahrungsmittelindustrie sich schon vorgearbeitet. Actimel und Co. machten den Anfang und bedienten noch die, die Sorge hatten, sich durch herkömmliche Nahrung nicht gesund genug zu ernähren.

Seit ein paar Tagen hat Knorr mit "VIE" nun 4 Sorten eines Obst/Gemüse- Trinkpürees auf dem Markt, das 50% des Tagesbedarfes an Obst und Gemüse deckt.

  • Orange Banane Karotte
  • Bananae Kürbis Kiwi
  • Apfel Karotte Erdbeere
  • Ananas Passionsfrucht Mais
Eltern mit Kindern seien gewarnt, ihren Sprösslingen eine dieser Kombinationen zu Versuchszwecken zu geben. Diese würden es ihnen wohl um die Ohren spucken. Der moderne, gesundheitsbewusste Mensch hingegen scheint "Kauen" als eine Angelegenheit zu betrachten, die es endlch zu überwinden gilt.

Da bleibt mir nur: Viel Spaß beim "schlabbern" zu wünschen. Und vielleicht wird ja seine zweite Behauptung auch irgendwann wahr...

15 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Das unterschreib ich doch glatt.
Ich hab ohnehin den Eindruck, dass ganze Bereiche der Nahrungsmittelindustrie eine Infantilisierung des Verbrauchers vorantreiben.
Seien es Burger oder Shakes, die statt Kauen nur noch eines Saugens bedürfen, sei es die starke Zunahme im Bereich des Fingerfood (nur ja kein Besteck mehr benutzen müssen), seien es diese neuen Vitamindrinks, die Gemüse ohne die Notwendigkeit des Kauens weiterreichen - alles scheint mir darauf hinaus zu laufen, den ehemals vielleicht mündigen Verbraucher auf das Niveau eines zufrieden konsumierenden Kleinkindes herunter zu drücken.

Darth Puma hat gesagt…

In Zeiten der allgemeinen Verarmung kann man sich bald kein Gebiss mehr leisten. Vielleicht erkannten die Hersteller dieser Schlabbergetränke eine neue Marktlücke und sahen ihre Stunde für "Produkte für Zahnlose" gekommen. ;-)

unkita hat gesagt…

@falcon: Meine Rede. Man muss ja nicht gleich auf ungeschältem Reis kauen, aber Gurke, Karotte und Kiwi sollten doch sogar noch mit den "Dritten" möglich sein.

@puma: Das kann natürlich sein. Aber wenn man bedenkt wie teuer das Trinkgemüse ist, ist es wohl doch klüger, Gemüse zu kaufen, um sich dann später ein Gebiss leisten zu können.

aworldtocome hat gesagt…

ich kann mir nicht vorstellen wer sich diese plörre kauft...

Klapsenschaffner hat gesagt…

Apfel Karotte Erdbeere fiel mir letzte Woche zum Opfer, rächte sich aber mit extrem brockigem Fruchtfleisch, das auch LOCKER hätte rote Beete sein können.

Anonym hat gesagt…

Aber es beruhigt doch das schlechte Gewissen ungemein.
Beispiel an meiner Person:
Frühstück: meistens im Stehen, im Auto oder gar nicht, weil die Zeit morgens viel zu schnell vergeht und man eh schon spät dran ist. Hetze zur Arbeit.
Mittags: Darf nur was "Schnelles" sein, da Zeit mal wieder knapp ist und noch sooo viel Arbeit zu tun ist und man nicht unbedingt länger als nötig im Büro hocken will. Das ist dann ein belegtes Brötchen oder mal eine Bratwurst - Schnell(imbiss)e Sachen eben.
Abend: Zu Hause angekommen, kann man seine wertvolle und eh viel zu knappe Zeit nicht mit kochen verschwenden. Schnell ein-zwei Brötchen zwischen die Zähne und weiter gehts zum Pferd oder wo auch immer hin.

Am Ende des Tages hat man, wenn man seine Ernährung überdenkt ein wahnsinnig schlechtes Gewissen. Das Wörtchen Obst könnte man sich noch vorstellen, da das Vormittags oder Nachmittags am Schreibtisch auch vernichtet werden könnte. Aber wer bitte isst dann noch zusätzlich Gemüse oder 'nen Salat? Oder macht sich Gedanken über den Nährwert seines schnellen Mittagsbrötchen?

Wenn dann die Marketing-Haie vermitteln "Hey du ungesund lebender Mensch, mit dem Zeug kannst du deine Defizite wieder wett machen... Kauf es und alles wird gut..." Wer kann da widerstehen?

Abschließend möcht ich bemerken, dass ich flüssig-Obst noch nie probiert habe, aber ich denke, es könnte schmecken. Wenn nebenbei noch irgendwelche Vitamine gedeckt werden, dann ist das prima. Nicht wissen möchte ich allerdings, wie viel Chemie da noch so mit drin steckt. Neben den Vitaminen...

unkita hat gesagt…

@prophet: Es gibt einen Markt dafür!

@schaffner: Gut, dass es so wagemutige Leute wie dich gibt! Probierste mal Ananas-Passionsfrucht Mais? Das kann ich mir ja so gar nicht vorstellen. Dann bekommst du den Hero-Award von mir!

@lok: Wow! Das nenn ich mal einen ausführlichen Kommentar. Das die Marketingabteilungen genau die Leute mit dem schlechten Gewissen ansprechen wollen, denke ich mir ja. Aber man muss sich doch auch für den Gemüsedrink die Zeit nehemn, in den SB-Markt zu rennen. Und wenn ich dann eh schon da bin, würde ich wohl eher zu Möhre Sellerie und Quark oder einem der dort meist relativ frischen Salate greifen.

Nun mag es ja sein, dass mir diese Esssachen wichtiger sind, als mach anderen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verzehr dieser ganzen Schlabberdrinks wirklich Spaß macht. Selbst, wenn dann das Gewissen beruhigt ist.

Aufklärungszentrale hat gesagt…

Von dem Zeug hab ich Tengelmann ne Probe bekommen - Apfel Karotte Erdbeer.

Ich muss sagen es gehört zu den Top 10 der wiederlichsten Sachen, die ich je probiert habe.

Anonym hat gesagt…

@unkita: Aber Flüssigobst hält doch viel länger. Also muss man nicht wegen jeder Pulle zum Supermakrt sondern kauft sie gleich Palettenweise...
Obst oder Gemüse hingegen fault irgendwann.

Orinoko hat gesagt…

Passend dazu kam gestern ein Beitrag im Fernsehen über den Siegeszug der "Smoothies" in Europa. Die neuen Mixsäfte aus reinem Beerenmus, trinkbar gemacht durch Zusetzen von Apfel- und O-Saft. Gaaanz doll gesund mit Ballaststoffen und Vitaminen und so.
Schöne neue Welt. Nie wieder kauen.

rotfell hat gesagt…

öhm, das klingt nach einem richtigen geschmacklichen Abenteuer - und ich bin wenig experimentierfreudig. An deiner Vermutung vonwegen "Kauen überwinden" scheint ja was wahres dran zu sein.

unkita hat gesagt…

@zentrale: So schlimm? Das weckt ja nun meinen Forschergesit!

@lok: Hmpf!

@orinoko: Offensichtlich wissen die Firmen von einem bevorstehenden Preissprung für Zahnersatz.

@fell: Eben. Raubtiere werden ja auch nicht zu Gemüsesaftschlabberhäschen.

trainbuk hat gesagt…

Uaaargh! Typischer Fall von "Schuster bleib bei Deinen Leisten" - Das Zeuch hammse mir am Bahnhof wirklich nur einmal angedreht.

unkita hat gesagt…

Das scheint ja allerorten ein echter Angriff auf Leib und Leben uzu sein.

trainbuk hat gesagt…

eklige großoffensive. ja.