Donnerstag, 1. März 2007

2 mal 52 Jahre

Die Brüder Richard und Maurice zögerten zunächst. Dann verkauften sie dem Herrn Kroc aber doch die Rechte, Etablissements unter ihrem Namen eröffnen zu dürfen, was er morgen vor 52 Jahren auch erstmals tat. Damit hatte der Milchshake-Maschinen-Verkäufer nun aber so viel Erfolg, dass er 1961 gleich den ganzen Konzern kaufte. Damit begann eine einzigartige Geschäftskarriere, über die Mark Knopfler sogar ein Song schrieb.

Erstaunlich ist die Tatsache, dass Herr Kroc beim Erwerb der Rechte bereits 52 Jahre alt war. Manch einer bereitet sich heute da innerlich schon auf die Rente vor.

Das Produkt der Krocschen Etablissements kann man übrigens essen. Glaubt man den Kalorientabellen, hat eines der größeren Exemplare übrigens 505 kcal. Damit deckt eine normale Büroangestellte 20-30% ihres Tagesbedarfs an Kalorien.

Dass das Produkt nicht so schlecht wie sein Ruf ist , bestätigte übrigens Stiftung Warentest vor zwei Jahren...

Ich will sehen!...

13 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

McD hat ein bisschen was von der Bild - jeder lästert drüber, aber hingehen tun dann doch alle.
Es hat natürlich auch immer was Vertrautes, die gleichen pappigen Hamburger kriegt man weltweit, egal, ob in London, Frankfurt oder Peking (in Almaty übrigens nicht).
Ich muss aber gestehen, dass es mir bei Burger King um Welten besser schmeckt, das kann aber auch nur Einbildung sein.

unkita hat gesagt…

Ich bin tatsächlich eher seltener bei den Burger-Ketten, finde aber Burger-King auch besser. Für mich ein entscheidender Vorteil ist diese Holzkohle-Grill-Masche. Ein echter Cowboy braucht irgendwie den Geschmack von Holzkohle. Da fällt mir dann auch gleich ein, dass die Grillsaison bald wieder losgeht. Hach - und vorher noch die leckere Spargelsaison.... Ich sollte wohl mal was frühstücken gehen. :-)

Klapsenschaffner hat gesagt…

Es war nicht mal ein Schotte in der Nähe als die Herren beschlossen, das Ding McDonalds zu nennen!
...Burger King ist geschmacklich wirklich etwas weiter vorn anzusiedeln.
Haben aber schlechtere Werbeleutchen-

PS: Wenn ich mal einen Monat nicht zu Burger King komme, dann hau ich mir im stillen Kämmerlein ein Holzkohlebrikett rein! :)

Falcon hat gesagt…

Auch recht schmackhaft... Und deutlich weniger Kalorien.

unkita hat gesagt…

@schaffner: Aber aufpassen, dass die Kohle nicht mehr glüht. Sonst ist die Gefahr eines akuten Magengeschwürs ziemlich groß!

@falcon: :-)

Anonym hat gesagt…

Ich favorisiere Kochlöffel, aber die gibt's eher in kleineren Städten.

Anonym hat gesagt…

(Ich frag einfach mal frech dazwischen.)
Wo krieg ich raus, wie das mit dem versteckten Text geht??

aworldtocome hat gesagt…

@unkita: Ich glaub scho dass die relativ hohe Ansprüche haben weil sie durch ihre Popularität so sehr unter Fremdkontrolle stehen.
@adda: Ruf den Quelltext auf, weit oben steht das Javascript in nem "script" - Tag. Den Code zum Posten kannste dann im Post im Quelltext sehen, musst 2x nen Namen vergeben. Hab ich hier auch geklaut :-)

unkita hat gesagt…

@adda: Der Prophet hat es unten erklärt.

Anonym hat gesagt…

Danke! Werd ich gleich mal ausprobieren...

trainbuk hat gesagt…

das wirklich geniale an dem zeuch ist ja, dass man beim essen erst so richtig hunger bekommt. geht mir jedenfalls so.

unkita hat gesagt…

@buk: Es geisterten ja mal (falschen) Gerüchte herum, es wären Appetitanreger in den Burgern. Aber du hast Recht. Geht mit mitunter auch so.

trainbuk hat gesagt…

hat was mit kurzkettigem zucker zu tun. glaube ich. aber da bin ich natürlich blutiger laie.