Donnerstag, 8. März 2007

Röstzwiebeln

Man könnte denken, jetzt fällt ihm wirklich nichts mehr ein, nun schreibt er schon was zu Röstzwiebeln. Und - man hätte nicht ganz unrecht, denn der aus dem Dänemark-Urlaub mitgebrachte Vorrat mag einfach nicht schwinden.

Ich kenne gerade mal zwei Verwendungsarten für Röstzwiebeln. Hot-Dogs und Schmalzbrot. Letzteres habe ich vor 10 Jahren das letzte mal gegessen. Nun frage ich mich, wer die ganzen Röstzwiebeln kauft, die im Supermarkt stehen. [Ike. A Rodenchruch?] Und wofür die Käufer sie benutzen. [Dämmstoff?, Vogelfutter?]

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich keine Zwiebeln. Weder geröstet noch sonstwie. Dafür weiß ich noch weitere Verwendungszwecke:
- Käsespätzle
- Zwiebelrostbraten

unkita hat gesagt…

Richtig, Spätzle! Die gab es auch schon ewig nicht. Wär doch gelacht, wenn die Zwiebeln nicht vorm Verfallsdatum 2010 weg kämen.

Falcon hat gesagt…

Der Chinese, bei dem ich bisweilen meine Mittagspause verbringe, bietet auch an, den gebackenen Dackel mit reichlich Röstzwiebeln zu bestreuen. Da verzichte ich aber meistens drauf, um den Geschmack nicht zu verfälschen.
Und bei Pommes Spezial (rot-weiß plus Zwiebeln) hat man auch meistens die Wahl zwischen frisch und geröstet.
Du siehst, der Anwendungen sind viele.

unkita hat gesagt…

Klar, die erste Feinschmecker-Ragel lautet ja auch: Dackel nur leicht würzen. Pommes Schranke mit Röstzwiebeln sind mir bisher aber auch noch nicht angeboten worden. Es sind aber noch ein paar Backofenpommes im Tiefkühler. Vielleicht solte ich ja mal einen Selbstversuch machen.

Orinoko hat gesagt…

Hier röstet Cheffe noch selbst. Meist schwenke ich die Chalotten aber nur kurz an, bis sie glasig sind.

Julchen hat gesagt…

Mag die aus der Dose auch nicht...

unkita hat gesagt…

@orinoko: Aber bei Schmalzbrot geht das nicht! Ansonsten: Selber machen ist in den meisten Fällen besser!

@julchen: Huch, ich hatte jetzt ein Dirndl erwartet!

Butterbemme hat gesagt…

Also auf ein Thüringer Rostbrätel müssen ne Menge Röstzwiebeln. Ne Meeeenge!!