Mittwoch, 28. Februar 2007

Schweinebaumel

Immer wieder hege ich nach einem Urlaub den Wunsch, ein wenig der während der Auszeit erworbenen Ruhe und Gelassenheit dauerhaft in das Berufsleben herüberzuretten. Und immer öfter stelle ich fest, dass das nicht mehr so leicht geht wie früher. Allzu schnell ist man wieder von der hektischen Betriebsamkeit gefangen. Irgendwie bringt mich das jetzt auf "Schweinebaumel". Als Mann mittleren Alters kann ich mir kaum mehr vorstellen, dass diese Art des Abhängens als Kind einmal entspannend gewesen sein soll.

Vielleicht ist ja aber beides nur eine Frage der Übung?

17 Kommentare:

Klapsenschaffner hat gesagt…

...und der Ast will wohlgeprüft sein. Männer mittleren Alters bedürfen einer anderen Aststärke als das Durchschnittskind!

Springfloh25 hat gesagt…

Schweinewas?

unkita hat gesagt…

@schaffner: Eigentlich hab ich das ja schon früher am Klettergerüst (Stahlrohr) gemacht. Einem Ast würde ich heute wohl in keinem Fall mehr vertrauen.

@floh: Hattet ihr früher keinen Spielplatz? Die Figur "Schweinebaumel" ist im Bild dargestellt. Was, wenn nicht Schweinebaumel, hast du in deiner Kindheit gemacht??

Julchen hat gesagt…

Von Schweinebaumel krieg ich immer Hunger.

Anonym hat gesagt…

Ich finde Schweinebaumel (lese, höre und schreibe das Wort heute zum ersten Mal) mit Röckchen immer total doof. Die meisten umstehenen kucken dann immer so komisch. Kurz und gut: ich habs aufgegeben.

unkita hat gesagt…

@julchen: Du must einfach aufpassen, dass dabei das Essen nicht rausfällt. Dan geht es.

@lok: Zugegeben. Es ist wohl mehr ein Wort des Nordens. An die Rockproblematik habe ich gar nicht gedacht. Werde bei meinem nächsten Versuch darauf achten ;-)

Falcon hat gesagt…

Das ging bei uns auf dem Spielplatz nur solange, bis die klassischen Stahlrohrspielmöbel der siebziger Jahre (Wippe, Schaukel, Rutsche, Karussel und Reck) durch pädagogisch weit wertvollere Holzgeräte ersetzt wurden.
Wobei die - mittlerweile auch wieder abgebaute - Holzhütte durchaus der Phantasie sehr zuträglich war.

Ich fand die Haltung übrigens immer ausgesprochen unbequem.

rotfell hat gesagt…

ach Gott, da werden Kindheitstraumata wach. Ich konnte das nie! Oder wenn ich es probiert habe, bin ich nicht mehr allein aus dieser mißlichen Lage rausgekommen - es sei denn, ich ließ mich runterfallen, was wenig grazil war und meine Mutter wegen der versauten Wäsche nicht gefreut hat.

Klapsenschaffner hat gesagt…

...das Kindersterben durch Schweinebaumel-Genickbrüche scheint nicht abzureißen...

unkita hat gesagt…

@falcon: Also als Kind konnte ich den halben Tag so abhängen. Heute hat ja meine Chefin was dagegen.
Wie meinst du denn das mit der Hütte????

@fell: In der Tat. Wenn man zu lage so hängt, bleibt einem manchmal nur noch der direkte Weg nach unten als Abstiegsmöglichkeit. Bei uns war dann sehr passend meist auch eine Pfütze unter der Stange.

@schaffner: Interessant übrigens, dass auf Abendteuerspielplätzen die Häufigkeit von Verletzungen offenbar sehr viel geringer ist als auf den TÜV geprüften Normal-Spielplätzen.

@ALL: Danke auch allen!! für das Mitgefühl ;-))

Falcon hat gesagt…

Rein aus kindlichem Spaßbedürfnis heraus.
Die konnte Westernfort sein.Raumstation. Oder Ritterburg.
Und das alles ohne Strom und Internet ;-).

Anonym hat gesagt…

Spielplätze sind sehr gefährlich. Mit etwa sechs habe ich so einen Schweinebaumel mal versucht und mich prompt noch hängend übergeben. Nie wieder!

Klapsenschaffner hat gesagt…

Lass dem Doc oder dem Marshal doch mal Deine E-Mail Adresse zukommen... dann kann auch Dein Indianer aus dem Keller!

unkita hat gesagt…

@falcon: Dann war es ja wirklich pädagogisch wertvoll!

@adda: Ich sach ja immer: Vorsicht, dass das Essen nicht rausfällt!

@schaffner: So eifrig wir ihr werde ich aber nicht sein können!!

Orinoko hat gesagt…

@Adda: Alles bestens, so kommt nichts auf die Schuhe. Beim Absteigen dann halt etwas Abstand halten :-D.

Anonym hat gesagt…

Zum Glück stand niemand daneben oder unter mir...

trainbuk hat gesagt…

dinge, die wie ein unwort des jahres klingen, habe ich nie gemacht - ich war ein sehr braves kind.