Mittwoch, 11. April 2007

Mit den Augen verzehren

Nein, es geht hier nicht um eine öffentliche Liebeserklärung an meine Frau. Auch die weibliche Darstellerin der Signora Elettra aus den Brunetti-Filmen oder die junge, unaufgepumpte Demi Moore sollen nicht bemüht werden. Es geht um... Natürlich!

Genauer gesagt, geht es um die Beleuchtung beim Essen. Mein Weib und ich sind da unterschiedlicher Meinung. Sie findet Kerzen schön und findet diese als alleinige Beleuchtung im Winter auch durchaus ausreichend. Ich entgegne, dass ich die Komponenten auf meinem Teller gerne unterscheiden würde und plädiere für mehr Licht. Es muss ja nicht gleich Neon sein. "Das liegt an deinen Computerspielen, dass du diese Lichtallergie hast" kommt dann mitunter als völlig abwegiges Gegenargument. Soweit, so gut. Für den Winter haben wir inzwischen einen Beleuchtungskompromiss gefunden.

Jetzt steht aber der Sommer bevor. Und im Sommer wollen alle Frauen der Welt auf dem Balkon/Terasse frühstücken, Kaffee trinken und zu Abend essen. Alle!!!
Nun gehört diese Art der Nahrungsaufnahme, bei der ich mit einer Sonnenbrille (womöglich auch noch schwitzend) auf dem Balkon sitze und Heißgetränke oder warme Speise verzehre, für mich durchaus in den Bereich der Folter. Bedingt durch die Sonnebrille sieht alles braun aus. Der Schweiß, der mir den Nacken herunterrinnt, ist unangenehm und scheint mit der Butter um die Wette zu laufen, während Käse und Wurst ebenfalls ihre Schweißporen öffnen.

Lediglich an Sommerabenden, wenn die Sonne untergeht und es endlich etwas kühler wird, kann ich beim Rest der Flasche Wein bis in die Nacht auf dem Balkonm sitzten und die Welt mit meinen grandiosen Ideen wieder mal retten oder wenigstens verbessern. Dann aber wird es der Frau häufig "ein wenig zu frisch..."

14 Kommentare:

Klapsenschaffner hat gesagt…

Seit ich wieder einen Balkon habe (wenn auch nur einen sehr kleinen) weiß ich wieder seeeeehr genau, was Du meinst!
Und die Beleuchtung beim essen? ...Da bin ich auch eher der Kerzenmensch. Verdammte Axt, dabei spiele ich bestimmt genauso viel wie Du mit den Stalkern/Dukes/Nukes/Lukes und wie sie alle heißen.

Julchen hat gesagt…

Und was soll jetzt das Kuh-Auge??? Ich steh auf der Leitung...

unkita hat gesagt…

@schaffner: Ich bin ja tatsächlich etwas nachtblind. Daher reichen die Kerzen manchmal wirklich nicht so richtig aus...

@julchen: Das ist politisch gemeint! Nee, ich find Kuhaugen einfach schön und essen kann man den Rest ja auch. Und darum geht es ja mal wieder.

Darth Puma hat gesagt…

Ich protestiere hiemit. Ich bin eine Frau und im Besitz einer Terrasse und mir gefällt es überhaupt nicht, im Freien zu essen. Die Hitze, der Wind, die grelle Sonne und die ganzen Insekten finde ich nicht appetitanregend.

Anonym hat gesagt…

Ich schließe mich darth puma an. Gegessen wird drin. Licht ist optimal, die Wurst und der Käse kippen nicht, die Getränke hat man ohne "Badegäste" und und und...
Aber so ein Gläschen Wein/Sekt/Limo oder was auch immer dann auf dem Balkon/Terasse... hat schon was.

unkita hat gesagt…

@puma: Stimmt, die kamikaze-Insekten habe ich vergessen. Wespen fressen ja heute auch lieber Salami als Marmelade. Im übrigen scheinst du die lobenswerte Ausnahme zu sein. Somit bist du als Gamerin identifiziert.!

@loke: Hm, schon die zweite Ausnahme. Ich werde mich doch nicht in den Frauen getäuscht haben. Meine Erkenntnisse sind wissenschaftlich untermauert! Irgendwo muss ein Fehler stecken.

Falcon hat gesagt…

Da hat sich auch der gute Max Goldt mal drüber ausgelassen, der meinte, das Kerzen beim Stromausfall durchaus ihre Existenzberechtigung haben, aber keineswegs beim Essen, wo sie den Raum nur unnötig aufheizen und das Essen zu einer anstrengenden und schlecht erkennbaren Angelegenheit machen.
Das kann man doch ohne weiteres unterschreiben.

Lou hat gesagt…

@unkita: vollste Zustimmung zu dem Post. Ich glaube so geht es vielen.
Ich bleibe beim essen in der Wohnung, unabhängig von der umherschwirrenden un wuchenrden Flora und Faune sowie des Wetters.

aworldtocome hat gesagt…

Hätte mich gewundert wenn deine Frau ums Auge rum so behaart gewesen wäre.

Darth Puma hat gesagt…

@ Unkita: Danke für die Verlinkung. :-)

Springfloh25 hat gesagt…

Mein Vorschlag: kauf dir so ne Kopflampe - mit dem schicken Stionband hält es den Schweiss auf und sorgt für Licht und außerdem mag ich mir das grad bildlich vorstellen

unkita hat gesagt…

@falcon: He, mein erster russischer Leser!! Und Max Goldt ist mal ein ganz weiser Mann. Habe aber nicht gespickt!

@lou: Richtig! Bei Tornadowetter wirst du aber von mir wieder rausgeschickt.

@prophet: Aber das Auge ist trotzdem schön, gell?

@puma: Keine Ursache.

@floh: Keine schlechte Idee. Zumindest ist sie für den stummen Protest geeignet, wenn ich doch mal wieder auf den Balkon muss.

Lou hat gesagt…

@unkita: klar...so mache ma das ;-)

Lou hat gesagt…

btw ich muss mal deinen Tornadofutterpost wieder suchen. Könnte man ja auch bei Gewitterjagt mitnehmen.