Dienstag, 27. Februar 2007

Draußen nur Kännchen!

Ich finde es ist Zeit, einmal ein paar Worte zur deutschen Kaffeekultur zu verlieren.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass man im Ausland mit Stolz präsentierte Schilder finden konnte, auf denen „Deutscher Filterkaffee“ als Besonderheit angepriesen wurde. Und das nicht nur in unserem siebzehnten Bundesland auf den Balearen! Etwas mehr Arroganz schlug einem dagegen schon in manchem „Sonntags-Oma-Café“ entgegen. Nicht selten war auf der Terrasse ein „Draußen nur Kännchen!“ im militärischem Befehlston zu hören.

Und heute….? Café Olé, Latte macchiato, Schümli. Espresso & Co beherrschen inzwischen das Kaffeeland. Nun ist gegen eine Erweiterung des Angebotes ja nichts zu sagen, aber nach reiflicher Überlegung, will ich meinen Filterkaffee wieder ins Programm aufgenommen wissen. Und zwar aus den folgenden Gründen:

Latte macchiato
Sicher momentan der Star unter den Kaffees. Nun sieht das Zweiphasen-Gemisch aus Espresso und Milch wie es sich umeinander schmiegt sicher sehr schön aus und bietet Freunden des Wortes auch vielerlei Assoziationsmöglichkeiten philosophischer und sexueller Art.( Gabriel Barylli hat dies zum Beispiel in seinem „Butterbrot“ sehr nett beschrieben.) Aber rein praktisch verbrenne ich mir beim Latte jedes Mal die Fingerspitzen. Und mal ehrlich: Wenn er schmecken soll, muss man ihn doch umrühren.

Espresso
Ist wie ein Quicky. Dagegen ist, wenn es nicht zur Gewohnheit wird, ja nichts zu sagen. Männer haben dabei aber nicht mal die Zeit, mehr als ein oder zwei Bundesliga-Begegnungen des Wochenendes zu analysieren. Frauen können nur die Beziehungsprobleme einer Freundin lösen. Wer glaubt, zwei Expressi oder gar ein „doppelter“ würden das Vergnügen erhöhen, verweise ich auf die eingangs gebrauchte Metapher des Quickys.

Cappuccino, Café Olé/Milchkaffee
Den Cappuccino gibt es als Alternative zum Filterkaffee schon sehr lange. Ebenso, wie beim Milchkaffee, der anfangs gerne in schnell auskühlenden, henkellosen Halbkugeltassen serviert wurde, sind beim Cappuccino die Zeiten da er mit Sahne serviert wurde, gottlob vorbei. Durch die Schaumkrone haben Männer noch Zeit für die 2.Liga und Frauen können der Freundin die neuesten Macken des eigenen Freundes mitteilen, so dass wieder neuer Gesprächsstoff für andere Runden da ist.
All dass hilft aber nicht, wenn man (wie ich) kein Freund es Milchschaums ist. Als Alternative sind sie ok, aber als dauerhaften Ersatz taugen Cappuccino und Café Olé nicht.

Nespresso, Senseo, Cafissimo & Co.
Diese für den Hausgebrauch bestimmtem Varianten sind gut geeignet für den erfolgreichen Single-Hausmann, der morgens schnell auf Betriebstemperatur kommen muss oder am Abend nur wenig Zeit hat, sich zu erfrischen, weil ein abendlicher Termin ansteht. Aber was tun, wenn mal Besuch kommt? Bis der letzte Gast seinen Kaffee hat, will der erste schon wieder Nachschub. Abgesehen davon sind die Pads und Kapseln ökologisch und was den Preis betrifft eine Katastrophe. Aber im muss zugeben. Die Maschinen sehen gut aus. Mit allerlei Accessoires wie Kapselspender und Kakaopulverstreuer ausgestattet, wertet es eine Küche auf.
Tja, so sieht sie für mich aus, die neue Kaffeewelt.

Ich glaube, nächstes Jahr geht es mal wieder nach "Malle", Filterkaffee trinken.

19 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Ich muss gestehen - in meinem Büro steht auch eine Senseo.
Da ich hier aber auch nur mich kaffeemäßig bekoche, ist das auch weit sinnvoller, als eine ganze Kanne Filterkaffee aufzugiessen und den größten Teil dann kalt wegschütten zu müssen.
Zu Hause gibt es dafür nur den gefilterten. Und seitdem wir die Vorzüge einer Kaffeemaschine mit Thermoskanne gegenüber der Methode, den Kaffee auf der Platte der Kaffeemaschine langsam eindicken zulassen (ich weiß, eine inakzeptable Methode) kennen und schätzen gelernt haben, ist der praktische Nutzen gleich doppelt so hoch.
Ich finde übrigens, dass Melitta-gefilterter Kaffee tatsächlich besser schmeckt als der mit Billigfiltern. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Klapsenschaffner hat gesagt…

Ich bin auch ein großer Freund meiner Senseo (liebevoll "die blaue mit dem Rüssel" genannt)... wenn's allerdings Besuch hagelt, dann werden ganz andere Geschütze aufgefahren:
Die Drückkanne von Bodum. Ganz ohne Filter und geschmacksmäßig ganz weit vorne, wenn man guten Kaffee benutzt.
Aber eine sehr erheiternde Aufstellung ist's geworden, Herr Unkita :)

Falcon hat gesagt…

@schaffner: Meine rüsselt in schwarz. Da sieht man die Kaffeeflecken dann nicht so.

Springfloh25 hat gesagt…

Ich bekennender Kaffeejunkie in allen Variationen... meist zumindest. Was nicht wirklich geht: Senseo - mea culpa.
Was ein unbedingtes Muss ist, auch wenn ich mich dafür hasse: Starbucks.
Eigentlich viel zu teuer, aber da fair gehandelt auch noch was für´s Gewissen.

unkita hat gesagt…

@falcon: Wir dürfen hier aus Feuerschitzgründen (in echt!) keine Kaffeemaschinen im Büro haben. Dafür hat die Kantine aber so Brüllmaschinen aufgestellt, die sagenhaft schlechten Kaffee machen. So gesehen, wäre die Senseo vielleicht doch gar nicht so schlecht.

@schaffner: Bodum hat mich finanziell ruiniert, wegen der ganzen nachgekauften Glasbecher. Und noch einer mit ner Senseo!

@floh: Man lernt nie aus. Starbucks hat fair gehandelten Kaffee??

rotfell hat gesagt…

Wir haben einen EspressoVollautomaten von bosch (der Apparat ist das Wichtigste in unserem Haushalt noch vor dem Herd oder der Waschmaschine). Es ist schon schick, wenn man einen Knopf drückt und hört, wie erst die EspressoBohnen gemahlen werden, dann das Wasser erhitzt wird, der Wasserdampf kurz bei dem Pulver "Hallo" sagt und dann reinstes Ambrosia unten rauskommt *yammi* Mein Mann huldigt dem Apparat mindestens 6mal am Tag und ich stolze dreimal. Wobei ich meinen Kaffee mit in der Mikrowelle vorgewärmter Milch trinke.

Aber wenn mein Mann so richtig wach werden will, nimmt er auch die Drückkanne von bodum. Das Zeug, was er damit kreiiert, kann ich nicht trinken, weil ich da sicher nie mehr schlafen könnte oder einen Herzinfakt bekommen würde.

rotfell hat gesagt…

hey, probiert mal bei starbucks den Coffee of the week. Der ist meist richtig günstig und gut (wobei es auf die Sorte ankommt)

Anonym hat gesagt…

Ich bin kein echter Kaffeekenner. Wobei ich sagen muss, der Typ, bei dem ich meine Küche gekauft habe, der hat sensationellen Kaffee. Leider ein Küppersbuschvollautomat im Wert einer Doppelhaushälfte und von der Größe eines ausgewachsenen Herdes. Aber der Kaffee war lecker. Ganz schön lecker war der...

unkita hat gesagt…

@fell: Uihhh, die Profimaschine. Woher die Studenten heute auch immer das Geld dafür haben. Tststs...

@lok: Könnte der Kauf der Küche mit dem Kaffee zu tun gehabt haben??? Und Küppersbusch macht auch sensationelle Herde. Die würde ich denn doch vorziehen.

rotfell hat gesagt…

*g* eine Gemeinschaftsinvestition meiner Eltern und der zwei Studenten. Sprich: meine Eltern haben das edle Teil gekauft und die Studenten nutzen es fleißig, damit es nicht umsonst gekauft wurde O:)

aworldtocome hat gesagt…

Ich mag Kaffee nicht. Wollt ich ma gesagt haben.

unkita hat gesagt…

@fell: Gute Arbeitsteilung!!!

@prophet: Du bist Teetrinker???

Springfloh25 hat gesagt…

*grinstbreit* Das glaube ich nicht, unkita. Unser prophet ist doch n echter Kerl.

Anonym hat gesagt…

Ich bin Tee- und Kakaotrinkerin. So.

Kerze hat gesagt…

Das einzig Wahre, ist der Schoko- Cappuccino. :)

unkita hat gesagt…

@floh: Eben! Unter Grog geht da doch bestimmt gar nichts.. :-)

@adda: Aber wohl doch echten Kakao oder etwa das Nesquick-Gebräu?

@kerze: Verscuh mal einen Filterkaffee!

Julchen hat gesagt…

Kaffee von der Kaffeerösterei Dinzler in Rosenheim. Egal in welcher Variation, genial. Ein Kaffee von denen hat sogar den Feinschmecker-Preis bekommen, zu Recht! Ham Ham Ham

aworldtocome hat gesagt…

Und nein, auch kein Tee.

unkita hat gesagt…

@julchen: Na, dann muss ich mir da wohl mal ein paar Böhnchen holen. Aber die Anreise ist dauert immer so lange....

@prophet: Whiskey???