Montag, 5. Februar 2007

Gemüse ist mein Fleisch

Man kann sich dem Thema Vegetarismus von vielen Seiten nähern und dabei doch alles falsch sehen.

Man kann z.b. behaupten, dass Hasen, Kühe, Pferde (als Pflanzenfresser) sehr lieb sind, während Wolf, Adler und Hai als nicht Vegetarier, zu den aggressiven Zeitgenossen zählen. Man könnte aber auch sagen, dass z.b. der Adler schlauer ist als die blöde Kuh. Solche Betrachtungen lassen sich selbstverständlich nicht auf Menschen übertragen. Aber sie werden gemacht.

Genauso kann man sich die Form von Gebiss und Verdauungstrakt des Neandertalers anschauen und darüber sinnieren, ob unser vermeintliche Vorfahre nun eher vegetarischer oder fleischfressender Natur war. Auch diese Betrachtung übersieht eine mehrere 10.000 Jahre währende Evolution des Menschen.

Schließlich besteht auch die Möglichkeit, private Beobachtungen zu Vegetariern und Fleischanhängern auszuwerten. Auch diese sehr subjektiven Erfahrungen lassen aber keine seriösen Schlüsse zu. Selbst auf Listen berühmter Vegetarier finden sich sehr unterschiedliche Personen, wie Bryan Adams, Albert Einstein, Uri Geller, einige Mitglieder von „Take That“ oder gar Adolf Hitler.

Betrachtet man das Thema wissenschaftlich, so sagt die Ernährungslehre, dass der Deutsche auch heute noch zu viel Fleisch isst und das Vegetarier, sofern sie nicht auf Milch und Eier verzichten, sich im Prinzip mit vollwertig ernähren und eventuell sogar länger leben. Ein Punkt für die Vegetarier. Der Einwurf, dass das vielleicht weniger Folge der vegetarischen Ernährung, als denn eher einer bewussten Ernährung sein könnte, mag gelten, spricht aber nicht gegen den Vegetarismus.

Freunde der Bratwurst entgegnen hier meist: Ok, sie leben länger - aber wie! Dies spiegelt aber lediglich ihre eigene Sichtweise wieder. Denn Vegetarier verzichten in der Regel gerne auf Fleisch, wenn das auch für den Normalbürger schwer verständlich ist. Nun mag man auch hier einwenden, dass es nicht wenige vegetarische Gesundheitsapostel gibt die meinen, sie müssten die Welt zu einer besseren Ernährung führen. Wenn man ehrlich ist, gibt es aber genau so viele Fleischfreunde, die keine Gelegenheit auslassen, sich über Vegetarier lustig zu machen.

Damit es nicht zu lang wird, lasse ich hier den Aspekt der Tierhaltung mal weg.

Tja... und was soll das nun? Das überlasse ich dem Leser.

Keine Kommentare: