Montag, 5. Februar 2007

Warum Herr U. sich von der Ernährungsberatung abwandte

unkita: Herr.L., hier in der Kur sorgt ja die Küche dafür, dass ihr Diätplan umgesetzt wird. Wie sieht das denn zu Hause aus. Sie leben ja alleine. Wo könnte es da ihrer Meinung nach Probleme geben?
Patient: Nee, da gibt es keine Probleme.

Vater: Sohnemann, du hast das doch gelernt. Mein Arzt sagt, ich soll weniger Cholesterin essen. Kannst du mir da nicht mal so einen Plan machen?
Sohn: Vatern, soll ich dir einen 2-Wochenplan machen und dann fängst du wieder von vorne an?
Du müsstest vielmehr lernen, cholesterinreiche Lebensmittel weniger oft zu essen und welche mit weniger Cholesterin dafür häufiger.
Vater: Ach, das lern ich doch auf meine alten Tage nicht mehr.

Kollegin: Warum haben Sie den der Patientin einen Sahnemix als Zwischenmahlzeit aufgeschrieben?
unkita: Sie soll doch zunehmen und das war das Einzige, dem sie zugestimmt hat.
Kollegin: Wir müssen immer das Gesamtwohl im Auge behalten. Mit der Sahne könnte der Cholesterinspiegel steigen.
unkita: Ich war der Meinung, dass es wichtiger ist, dass die Patientin schnell wieder zunimmt.

Kollegin: Aber nicht um den Preis.


Trennköstlerin: Ja, seit ich den Zucker weglassen und nur noch Honig nehme, ist das mit der Neurodermitis viel besser geworden. Zucker ist ja so ungesund.
unkita: Honig besteht eigentlich auch hauptsächlich aus Zucker und ein paar mehr Mineralstoffen.
Trennköstlerin: Nee, Zucker ist total ungesund!
unkita: Jedes Lebensmittel ist ungesund, wenn man zuviel von ihm isst.
Trennköstlerin: Nee, meine Neurodermitis ist weg, und auch die Libido...
unkita: *hust*...ja, ja. Das mag ja bei dir zutreffen, aber man kann deswegen nicht den Zucker per se als ungesund abqualifizieren.
Trennköstlerin: Doch.....

Patientin: Ich nehme jetzt nur noch Margarine, weil die Butter zu fett ist.
unkita: Margarine hat aber genau soviel Fett und Kalorien wie Butter
Patientin: Das stand aber in der Bunten letzte Woche ganz anderes.
unkita: Glauben sie mir.
Patientin: Die werden doch nichts Falsches schreiben.

und warum er es dann doch fast nicht gemacht hätte:

unkita: Nachdem was sie hier als ihre Mahlzeiten aufgeschrieben haben, müssten sie eigentlich abnehmen.

Patient: Sie sehen ja, ich essen fast nur Salate

unkita: Was sind das denn für Salate?
Patient: Fleischsalat, Heringssalat und Schweizer Wurstsalat. Wieso?

Keine Kommentare: