Montag, 5. Februar 2007

Essen in Essen

Benimm dich doch mal bei Tisch!

Hin und wieder bekam auch ich diesen Spruch als Kind zu hören. Gefruchtet hat es wenig. Das hat wohl auch das Schicksal erkannt und mich vor gut einem Jahr mit einem im Preisausschreiben gewonnenen eintägigen Benimmkurs überrascht.

Hätte ich gewusst was man gewinnen kann, hätte ich wahrscheinlich nie mitgemacht. Nun aber mussten wir also nach Essen! Anzug abgestaubt, Schuhe geputzt, Krawatte... und los ging es.

Da man den Kurs auch käuflich erwerben kann, hab ich vorher mal nachgeschaut, was der ungehobelte, aber lernwillige Teilnehmer denn so dafür bezahlen muss. Man Staune: 250€ pro Person. Das machte mich nun ja doch neugierig darauf, was für Menschen einen solchen Abendkurs besuchen. Meine Vorurteile wurden aber nur zum Teil bestätig. Klar, es waren natürlich Geschäftsführer kleinerer Firmen, Oberstudienräte, etc. da. Aber auch einige Normalbürger, die sich das mal leisten wollten (und konnten).

Der Kurs bestand aus einem Theorieteil gefolgt von einem praktischen Teil in Form eines 7 Gänge Menü des 2-Sterne Kochs, das stilecht zu verzehren war. Und da wurde es interessant. Es waren nämlich gerade die, die es beruflich lernen wollten, die sich so gar nicht benehmen konnten. Und ich meine jetzt nicht in der Frage, wo denn dass Handtäschchen abzustellen sei. Meine Tischnachbarin erzählte mir ausführlich ihre Krankengeschichte, der Oberstudienrat riss zotige Witze usw. Der Rest war sichtbar angespannt. Herr Unkita und seine Gattin auch, aber bei den meisten legte sich das dann. Locker wurde es, als sich eigentlich keiner mehr über irgendwelche einzuhaltenden Regeln Gedanken machte.

Tja, nun weiß ich, wie ich Frau Merkel ordnungsgemäß zu begrüßen habe, kann zumindest theoretisch Hummerzangen bedienen, weiß ab welcher Uhrzeit ein Smoking erlaubt ist und könnte sogar einen Handkuss stilecht fabrizieren. Wissen dass ich wahrscheinlich selten anwenden kann. Aber das Essen war sensationell. Entgegen den Vorurteilen, wird man sogar satt. Alles in allem war es dann eigentlich doch ein ganz gelungener Abend.

Keine Kommentare: