Montag, 5. Februar 2007

Jetzt mach doch nicht so einen Eiertanz...

Der Eiertanz war ist ein volkstümliches Geschicklichkeitsspiel, bei dem ein in einem Kreis oder unter einer Schüssel liegendes Ei von einem Tänzer hinkend hervor-, oder weggeholt werden musste, ohne es zu beschädigen.

Dies wird (quasi als Hauptthema) auf dem Gemälde von Pieter Aertsen dargestellt. Zwischenmenschlich scheint mir da aber auch einiges los zu sein.

Pieter Aertsen: Der Eiertanz (1552)


Helene: "Franz, nun schau doch mal, der Friedrich hat das Ei hervorgeholt. Wie elegant der sich beim Tanze bewegt. Wir sollten auch mal wieder zum Schwoof gehen.... Aber du schaust ja überhaupt nicht zu. Hach, du hast dem Wein schon wieder zu sehr zugesprochen. ... Und nimm deine Hand da weg!"






Alte Frau: "Hallo Schöner, magst du nach dem Spiel auf einen Eierpfannekuchen mit zu mir kommen? Ich bin die Edith. Deine Eltern und ich waren früher gute Freunde. "
Mann, im Gedanken: "Der alte Pfau... Meint, weil er hier so einen Eiertanz macht, kommt er bei den Weibern besser an. Aber mit den Klamotten wird das nichts. Da musste schon so ein feschen roten Wams haben wie ich."


Junge: "Mama, wenn ich groß bin, werde ich auch Eiertänzer, oder Musikus, oder vielleicht Quacksalber."
Mutter:"Hendrik, Eiertänzer ist kein Beruf. Damit kann man keine Familie ernähren. Andererseits, dein Vater kann das als Tuchhändler auch nicht."
Mann im Gedanken:"Wenn sie so weiter macht, haue ich bald mit der Elsa ab. Der ist es egal was ein Mann für Reichtümer hat. Die schaut auf die inneren Werte!"




Mann rechts: "Jetzt hat der Depp schon 212 Eier zertrampelt. Ich hab keine mehr. Kannst du mir welche leihen?"
Mann links: "Nee, meiner ist auch nicht besser, ich hab schon Gänseeier als Ersatz gesammelt."






Was wohl der Mann mit dem Dudelsack zu der ganze Sache denkt....

Keine Kommentare: