Dienstag, 6. Februar 2007

Kantine" - Was Wikipedia nicht weiß

Kantine (von ital. cantina „Flaschenkeller“)
Wird in manchen dieser Örtlichkeiten fälschlicherweise in Hinblick auf das Kantinenpersonal verstanden.

... die der Verköstigung der Mitarbeiter mit vornehmlich warmen Mahlzeiten dient.
Das wort "vornehmlich" kann im Einzelfall auch für üblicherweise warm zu verzehrende Mahlzeiten Anwendung finden

Im Regelfall ist es nur Mitarbeitern und Besuchern der Firma möglich, die Kantine zu besuchen,
Diese Regelung findet immer dann Ausnahmen, wenn die Größe der Kantine in etwa einem Achtel der Belegschaftsgröße entspricht.

Externe Gäste müssen meist einen höheren Essenspreis bezahlen.
Mitarbeiter müssen dies auch, wenn sie, weil nicht oft genug in der Kantine, vom Personal nicht erkannt werden.

In vielen Unternehmen wird das Kantinenessen für die Mitarbeiter subventioniert
Regelung, die in der Zeit vor dem Weltkrieg (dem ersten WK!) abgeschafft wurde.

...häufig wird Komponentenessen angeboten.
Wird vom Personal beim Befüllen des Tellers aber wieder zu einer Komponente zusammengefügt.

Nach einer Studie der CMA machen deutsche Kantinen pro Jahr 5,12 Milliarden Euro Umsatz.
...?

4 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Oh, Du Titan der Blogwelt!
Alle Posts herzukopieren ist schon eine respektable Leistung, da hast Du Dir den Urlaub auch redlich verdient.
Ich hab mich auf eine Kopie meines ersten Kommentars bei Dir beschränkt (den zum Thema Fiasco), bin aber mal gespannt, ob sich in Sachen 200-Kommentare-Post was tut ;-).

unkita hat gesagt…

Nu hab ich aber auch derbe SChmerzen in den Fingern. Der 210er Post ist ja gut versteckt. Den werden die wenigsten finden. Auch, wenn es ja hier nicht so viele NAcktfotos vion mir gibt... ;-)

Anonym hat gesagt…

Ich hab zwar nicht so ganz verstanden, was das Problem ist, aber diese Mühe ist wirklich bewundernswert! ;-)

aworldtocome hat gesagt…

*blend* alles so weiss hier...