Montag, 5. Februar 2007

Partyhäppchen II

Nach dem geselligen Männerabend vom Wochenende und der berechtigten Kritik einiger Damen, heute mal wieder etwas mit mehr... Substanz?

Frikadelle

Der Name des, wie man meint, deutschesten aller deutschen Gerichte kommt aus Italien. "Frittatella" nennen die Italiener "Gebratenes".
Passt zu: Kurzer Wartezeit bei Mc Donalds

Bistro
Das Wort stammt aus dem Russischen und nicht, wie allgemein angenommen, aus dem Französischen! Das russische „bystro“ bedeutet so viel wie „schnell“
Passt zu: Längerer Wartezeit bei Mc Donalds

Kohldampf schieben
Der Kohldampf hat gar nichts mit Kohl zu tun. Es handelt sich vielmehr um eine Tautologie (Wortdopplung). Im Rotwelschen haben die Begriffe „Koll“ bzw. „Kohler“ und „Dampf“ beide die Bedeutung „Hunger“. Es soll damit also ein ganz besonders großer Hunger beschrieben werden. Nicht ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass der Begriff aus der Soldatensprache stammt. Der Kohldampf wird auch nicht im Sinne des Wortes geschoben. Auch hier liegt der Wortstamm im Welschen. „Schefften“, bedeutet soviel wie „sitzen bleiben“. Man bleibt also auf seinem Hunger sitzen.
Passt zu: Langer Wartezeit bei Mc Donalds

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.
Der verrückte Hund in der Pfanne geht wahrscheinlich auf eine Till Eulenspiegel-Geschichte zurück. Als Geselle eines Bierbrauers in Einbeck sollte er „den Hopfen wohl sieden, auf daß das Bier scharf darvon schmecken würd“. Bedauerlicher Weise hatte der Brauer aber einen Hund, der Hopf hieß. Den nahm Eulenspiegel und warf ihn in die Braupfanne.
Passt zu: Sehr langer Wartezeit bei Mc Donalds

Die Pimpinellen kriegen
Wenn man die Pimpinellen/Pimpernellen kriegt, wird man ungeduldig, nervös oder ist der Verzweiflung nahe. Die Pimpinelle ist ein Kraut, dass z.b. fester Bestandteil der Frankfurter Grünen Soße ist. Die Bedeutung ist leider immer noch nicht ganz geklärt: Zum einen ist der Begriff im Rheinischen offenbar die mundartliche Bezeichnung für das Zittergras, wodurch sich die Bedeutung „ganz zittrig vor Ärger werden“ herleiten könnte, wahrscheinlicher ist aber, dass die Bibernelle (auch eine Pimpinellenform) namensgebend war. Eine Tinktur aus ihr, wird nämlich auch heute noch gegen Bluthochdruck und Kopfweh empfohlen.
Passt zu: Extrem langer Wartezeit bei Mc Donalds

Ins Fettnäpfchen treten
Die Redewendung stammt wahrscheinlich aus dem Bereich der bäuerlichen Küche. Im offenen Kamin, der meist einzigen Feuerstelle im Haus, wurden Schinken und Würste geräuchert, um sie haltbar zu machen. Das wertvolle Fett, das aus dem Fleisch im Rauchfang austrat, wurde in darunter aufgestellten Näpfen gesammelt. Wenn ein Hausbewohner aus Unachtsamkeit in eines der Näpfe trat, war der Ärger natürlich groß.
Passt zu: Feststellung, dass du bei Mc Donalds die ganze Zeit an einer unbesetzten Kasse stehst.


Nachtrag für Dampflok und micha:

Da Brat mir doch einer einen Storch
Nach einem Gebot aus der Bibel darf der Storch nicht gegessen werden. Daraus entwickelte sich im Mittelalter eine große Verehrung dem Vogel gegenüber . Hinzu kommt, dass das Fleisch als ungenießbar galt. Der gebratene Storch ist somit das Sinnbild des nie Geschehenen und Unerhörten.
Passt zu: Feststellung, dass sich hinter dir inzwischen eine riesige Schlange gebildet hat, deren einzelne Mitglieder alles andere als freundlich dreinschauen.

Keine Kommentare: