Montag, 5. Februar 2007

Ich war Findus!

Neulich habe ich meinen Besuch bei einer alten Freundin angekündigt, die ich lange nicht gesehen hatte. Sie hat inzwischen 4 Mädchen im Alter von 6 bis 16. Nach meinem Anruf, so stelle ich es mir vor, muss folgende Parole ausgegeben worden sein: "Seid nett zu Findus, er ist ganz lustig und von seiner Frau könnt ihr noch was lernen." Diesem Satz fügte sich selbstverständlich nahtlos die verdutzte Frage seitens der Kinder an: "Findus, wie der Kater?" Hier nun muss die Mutter in ihrer Erklärerrolle versagt habe. Dazu gleich mehr.

Beim Besuch werden Höflichkeiten ausgetauscht. Man versichert sich, dass man ja so überhaupt nicht gealtert ist und schielt schon mal auf den Kuchen. Derweil stehen, etwas im Abseits, die 4 Kinder mit völlig enttäuschten Gesichtern. So hatten sie sich Findus nicht vorgestellt. Irgendwie süßer und knuffiger. Das merkt selbiger und wird unsicher.

"Na, dann sei mal wenigstens ein bisschen lustig, das kommt sicher an", denk ich mir... und stellte fest, dass der Humor der heute 6-16jährigen ein anderer sein muss als der, an den ich mich zu erinnern glaube.

Derweil wird meine Frau voller Erfurcht beäugt und fängt mit den Kindern ein Gespräch über die Schule an. "Schule!, denke ich - na du wirst dich wundern, Herzchen…!"- Pustekuchen! Die Kinder erzählen begeistert von ihren Lieblingsfächern, Lieblingslehrern und ersten zarten Banden zu Mitschülern. Ich bin platt. Wie macht sie das?

Das einstimmige Resümee des Nachmittages seitens der Kinder: "Du, Mama, die Frau von Findus ist aber nett, mit der kann man sich richtig toll unterhalten."Na gut, denke ich mir, man muss auch Niederlagen wegstecken können.

Aber eines wurmt mich doch. Diesen blöden Kater gibt es erst seit 1984 und ich bin schon seit 1971 Findus! Also Kinder: Überlegt lieber, was der Kater von mir hat! Sapperlot!


------------
P.s.: Falls, von mir unbemerkt, irgendwelche Bildrechte verletzt worden sein sollten. Bitte einen Kommentar. Ich nehme das entsprechende Bild dann raus.

Keine Kommentare: