Montag, 5. Februar 2007

Weltnudeltag

Kinder, morgen, am 25.10. ist es soweit: Endlich ist Weltnudeltag! Damit ihr auch einen extragroßen Teller Nudeln von euren Eltern bekommt, müsst ihr sie auf den Tag hinweisen, denn sie kennen ihn wahrscheinlich nicht. Außerdem glauben sie, dass immer nur Nudeln nicht gesund für Kinder ist. Das ist aber Quatsch! Damit es mit den Extranudeln auch ganz bestimmt klappt, könnt ihr eure Eltern auch noch mit allerlei nützlichem Wissen beeindrucken.

Dann mal los:

Nudelkönige und -königinnen
Die Nudelkönige, also die Nation in der die meisten Nudeln gegessen werden, kennst du bestimmt schon aus dem Urlaub: Es sind die Italiener. Über 28 kg Nudeln isst jeder Itaienr im Jahr. Wir hier in Deutschland schaffen nur etwas über 5 kg. Ich kann deine Gedanken erraten: "Das wäre anders, wenn wir Kinder öffter Nudeln essen dürften..." Aber wusstest du auch, dass nach den Itailenern die meisten Nudeln in Venezuela, Tunesien und Peru gegessen werden?

Die Nudelerfinder
Die Italiener wären ja gerne die Nudelerfinder, aber sie sind es nicht. Die Chinesen sind nämlich schon viel früher darauf gekommen wie man Nudeln macht. Das älteste Nudelrezept soll über 4000 Jahre alt sein. Ich frag mich ja, worauf die das Rezept geschrieben haben. Stiffte und Papier gab es damals ja noch nicht.

Die Lieblingsnudel
Weltweit werden mehr als 600 verschiedene Nudelsorten produziert, in Deutschland können wir aus rund 60 Sorten wählen. Und was glaubst du, sind die 3 Lieblingsnudeln der Deutschen? Spaghetti , Maccheroni und Penne Rigate (die Penne siehst du rechts im Bild). Lustig nicht, dass die Erwachsenen scheinbar immer noch die gleichen Nudeln gerne essen, die sie schon als Kind mochten. Nur die Fusilli, die immer im Nudelsalat sind, mögen sie nicht mehr ganz so gerne.

Bist du eine Soßenfan?

Magst du auch gerne viel Soße auf deine Nudeln? Dann hast du dich bestimmt auch schon gefragt, auf welche Nudel wohl die meiste Soße passt. Frau Richter von Barilla, die ich dazu gefragt habe, hat mir gesagt, besonders viel Soße passt auf alle Formate mit viel Rillungen und “Windungen” z.B. Pipe Rigate Integrali, Castellane oder Conchiglie, aber auch schon Penne Rigate oder Fusilli


















Nudeln mit Tomatensoße
Bestimmt ist eine deiner Lieblingssoßen zu Nudeln die Tomatensoße. So lange gibt es die übrigens noch gar nicht Die Tomate wurde nämlich erst 1519 nach Spanien gebracht und dann dauerte es nochmal 200 Jahre bis die Italiener sie verwendeten. Darum kann es auch heute noch passieren, dass manche Eltern Toamtensoße aus Versehen aus Tomatenmark machen.

Der Papst und die Nudeln
Wenn deine Eltern nun immer noch meinen, Nudeln seien nichts für Kinder, kannst du ihnen erzählen, dass der Papst in Italien bereits im 13. Jahrhundert so um die Qualität der Teigwaren besorgt war, dass er höchstpersönlich Qualitätsrichtlinien für die Herstellung erließ.

So, ich essen heute zum Weltnudeltag auch einen großen Berg Nudeln!

Keine Kommentare: