Kühlschrankzyklus Teil 2
"Deutschland macht Platz im Kühlschrank" - oder "Der Gemeinschaftskühlschrank: Tragikkomödie in 3 Akten"
Akt 1:
Küche, mittelmäßiges Chaos, an der Wand stehend und leise brummend: Ein Kühlschrank.
"Akteuer1" betritt die Küche, öffnet die Kühlschranktür und verstaut große Mengen Milch, Joghurt, Käse, Wurst, Gemüse, etc in ihm. "Akteuer1" verlässt zufrieden die Küche.
"Akteuer2" betritt den Raum und befüllt den Kühlschrank mit größeren Mengen an Döschen, Flaschen, etc. Muss aber feststellen, dass der Kasten Bier weder quer noch längs unterzubringen ist. Zieht enttäuscht ab. "Akteuer3" betritt die Szene. Ihm gelingt es gerade noch so, ein Toastbrot unterzubringen, weil es relativ flexibel ist. Bei dem Versuch eine Dose Würstchen zwischen Milch und Joghurt zu klemmen, fällt letzterer des Akteurs 1 aus dem Kühlschrank. Akteuer3 flucht, stopft alles wieder hinein und schließt schnell die Tür. Zieht missmutig ab.
Akt 2: Ca. sechs Wochen später:
Selbe Szene, der Kühlschrank brummt auffällig laut. Akteur3 betritt die Küche, öffnet vorsichtig den Kühlschrank, wobei ihm ein auffällig blau gepunktetes Toastbrot, ein aufgeblähter Joghurt und ein Glasbehältnis mit unidentifizierbarem Inhalt entgegen fällt. Fluchend schließt er die Tür, als Akteur 1, in der Hand einige Lebensmittel, die Szene betritt.
Die beiden sehen sich an - und aus ihren Blicken spricht die Erkenntnis, dass keiner die Szene unverrichteter Dinge verlassen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren. Akteur 2 öffnet daraufhin den Kühlschrank, woraufhin ein weiteres Döschen herauspurzelt und auf dem Boden zerschlägt. Ein leicht säuerlicher Geruch erfüllt die Küche. Beide Akteure rümpfen die Nase. Wissend, dass beiden nun eine schlechte Zeit bevorsteht, machen sie ihrem Ärger über die unsozialen Mitakteure Luft. Daraufhin beginnen sie gemeinsam den Kühlschrank zu leeren.
Es entspinnt sich folgender Dialog:
"Ihhgitt, ich wusste gar nicht dass Dosenmilch schimmeln kann!"
"Wer müllt eigentlich den Kühlschrank immer so zu? Oh, da ist ja ein Quark von mir - abgelaufen...!
"Ob da unter der Eisschicht im Gefrierfach noch was ist?
"War das mal Orangensaft?"
"Was ist denn das für eine Salbe???"
Nachdem der Kühlschrank zur Ader gelassen und ggf. noch gereinigt worden ist, ziehen beide Akteure mit gutem Gefühl ab.
Akt 3: Selber Tag - Nacht
Der Kühlschrank, leise brummend: "Was um alles in der Welt hab ich in meinem früheren Leben angestellt, damit ich als Strafe dafür nun hier stehen muss und derart gequält werde?
Vorhang!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen