Montag, 5. Februar 2007

Wäre ich ein Wein...

Es handelt sich bei diesem Wein um ein Cuvée. Die Hauptrebe ist Sangiovese, also mehr ein mainstream-italienischer Typ. Als zusätzliche Rebsorten sind aber noch Syrah und St. Laurent beigemischt, was dem Wein eine individuelle Note gibt, die aber deutlicher zum Vorschein kommen könnte.

Der Jahrgang ist gut, hat aber eine Menge großer Weine hervorgebracht. Dieser Wein hätte vielleicht in einem anderen Jahrgang in der oberen Liga mitspielen können, aber bei der aktuellen Konkurrenz reicht es nur zum guten Mittelfeld.

Das Etikett unterstreicht den Eindruck: Es ist schlicht, aber raffiniert und deutet auf einen Alltagswein hin, keines der unbezahlbaren großen Gewächse, verspricht aber ehrlichen Genuss! Die Farbe ist rubinrot, eine ganz kleine Spur zu blässlich.

Der Wein riecht nach Holz, Himbeere, Kirsche und etwas Schweiß. Das Bukett ist nicht gleich gefällig, zunächst eher erdig. Lässt man ihm etwas Luft, wird der Wein jedoch samtiger und man kann durchaus etwas Verspieltes wahrnehmen.

Der Geschmack bestätigt den Eindruck durch den Geruch. Der Wein ist vollmundig, hat, altersbedingt, nicht mehr so viele Kanten und ist zunächst leicht zugänglich. Im Abgang verschließt er sich allerdings etwas.

Hoffe, ich habe noch genug Flaschen im Keller!

Keine Kommentare: